Oberaudorf – „Begeben wir uns auf die Spur der Freude!“ Mit diesen mitreißenden Worten rief der neue Pfarrvikar Pater Paul John Vadakumbadan die Gläubigen im Pfarrverband Oberes Inntal zur aktiven Teilnahme und Gestaltung auf. Im Rahmen eines Festgottesdienstes in der Oberaudorfer Pfarrkirche, der vom Gemeinschaftschor des Pfarrverbands unter Leitung von Dirigent Christoph Danner mit der Schiedermayer-Messe und der Combo Kiefersfelden musikalisch umrahmt wurde, wurden er und der neue Pfarrer Dr. Hans Huber in ihr Amt eingeführt.
Besonderer Dank
für Pater Matthäus
Dekan Helmut Kraus, der von Bischof Walter Bischof eigens beauftragt wurde, die Installation vorzunehmen, würdigte vor allem die Leistung des scheidenden Pfarradministrators Pater Matthäus vom Kloster Reisach. Er habe nach dem Weggang von Pater Richard für Kontinuität im Pfarrverband gesorgt. Erneut galt dem Seelsorger der herzliche Applaus der vielen Gottesdienstbesucher, die so ihre Verbundenheit zu dem beliebten Pater zum Ausdruck brachten.
In der Predigt legte Pfarrer Dr. Hans Huber den Schwerpunkt seiner Ausführungen vor allem auf das künftige Miteinander im Verbund der Gläubigen. Aufgrund des neuen Personalzuschnitts, werde es Veränderungen in den Gottesdienstordnungen geben müssen. Wie berichtet, will das neue Seelsorgerteam verstärkt Laien mit einbeziehen. Derzeit besuchen Christen aus Oberaudorf und Kiefersfelden schon die Ausbildung zum Wortgottesdienstleiter. „Wir sehen in ihrer künftigen Mitarbeit eine Bereicherung für den Pfarrverband.“ Ankerpunkte für die künftige Zusammenarbeit seien Liebe und Freude, betonten beide Geistlichen.
Blick auf Senioren
und Kranke
Pfarrer Dr. Hans Huber richtete seinen Blick ausdrücklich auf die Senioren und Kranken, die in den örtlichen Pflegeheimen und in der Klinik Bad Trissl betreut werden und bezog sie so in den feierlichen Gottesdienst mit ein. Die großen Herausforderungen im Pfarrverband werde man mit Gottes Hilfe sicher bewältigen, war sich das neue Seelsorgerteam zusammen mit den Mitzelebranten des Festgottesdienstes, Pater Robin aus Bayrischzell, Ordensbruder von Pater Paul, den Diakonen Professor Dr. Dr. Langer, Oberaudorf und Georg Oberloher, Pfarrverband Seeon sowie der stellvertretende Dekan im Dekanat, Dekan Konrad Roider, Pastoralreferent Helmut Schneider und Pfarrer Robert Baumgartner im Pfarrverband Rohrdorf und Samerberg einig. Die Kirchenpfleger der drei Pfarreien überreichten die Kirchenschlüssel. Verbundpfleger Sebastian Bleier: „Die neuen Seelsorger gehen offen auf die Menschen im Pfarrverband zu und machen den Gläubigen Mut, dass es gut weitergehen wird.“
Nach dem Gottesdienst war ein Stehempfang im Pfarrheim. Zweiter Bürgermeister Alois Holzmaier von Oberaudorf und Bürgermeister Hajo Gruber von Kiefersfelden begrüßten die Seelsorger im Namen der Kommunen. An die hervorragenden ökumenischen Kontakte erinnerte Pfarrer Nun von der evangelischen Kirchengemeinde.