Ein Radprofi strampelt für die Jugend

von Redaktion

Erste gemeinsame Sportveranstaltung des WSV Samerberg mit Marcus Burghardt

Samerberg – Ein goldener Herbsttag am Samerberg und ein lauer Wind weht durch die Tore des Parallel-Slaloms, der von der Schule bis hinunter zum Naturschwimmbad gesteckt ist. Absperrbänder markieren eine sechs Kilometer lange Mountainbike-Rennstrecke mit abwechslungsreichen und anspruchsvollen Trail-Elementen durch die malerische Samerberger Filzen. Auch der Kinder-Fun-Trail ist aufgebaut und für die ganz Kleinen gibt es einen Laufrad-Parcours. Alles ist bereit für das erste gemeinsame Event von Rennrad- profi Marcus Burghardt vom Team Bora-hansgrohe und dem WSV Samerberg, Abteilung Nordisch, zugunsten der Nachwuchsförderung der Langlaufabteilung.

Radbegeisterung
war zu spüren

Rund 120 Erwachsene gingen an den Start, unter ihnen etliche Fahrer aus dem Marcus Burghardt Junior- Team, angereist extra zu diesem Anlass aus dem fernen Erzgebirge, der Heimatregion von Burghardt, sowie viele Biker regionaler Radsportvereine wie Inncycling aus Nußdorf, Oliver Blas Youngster Team, RSV Rosenheim, Bora-hansgrohe und viele mehr.

Im 30-Sekunden-Abstand gingen die Sportler in den Kategorien Damen, Herren, Jugend weiblich und Jugend männlich auf die technisch anspruchsvolle Strecke. Die Bestzeit bei den Herren lag bei 13:44 Minuten, bei den Damen bei 16:35 Minuten, bei der Jugend weiblich bei 19:49 Minuten und bei der Jugend männlich bei 13:40 Minuten. Für die Finalläufe qualifizierten sich die besten Teilnehmer, die im K.o.-System im Parallel-Slalom gegeneinander auf einer relativ kurzen aber knackigen Strecke antraten, die sowohl hinunter als auch hinauf zu bewältigen war. Für die Zuschauer war dies ein sehr spannender Wettkampfabschnitt. Mit beeindruckender Schnelligkeit und technischer Brillanz fuhren die Athleten unter dem tosenden Applaus der zahlreichen Zuschauer die Slalomstrecke entlang. Marcus Burghardt, sonst auf langen Strecken zu Hause, gelang es, das Viertelfinale zu erreichen, in dem er sich nur ganz knapp geschlagen geben musste. Über den ersten Platz durfte sich bei den Damen Johanna Bauchmüller (Inncycling Bike Team), bei der Jugend weiblich Meike Ils (Inncycling Bike Team), bei den Herren Martin Bauer (Marcus Burghardt Junior Team) und bei der Jugend männlich Magnus Findeisen (Marcus Burghardt Junior Team) freuen.

Für den Fun-Trail hatten sich über 60 Kinder gemeldet. Hier musste ein abwechslungsreicher Parcours mit vielen Herausforderungen – Wippen, Schanzen, Dosenwerfen vom Rad aus und vielem mehr – gemeistert werde. Die Radbegeisterung der Nachwuchs-Fahrer war förmlich zu spüren. Einfach Spaß haben und dabei zu sein ohne Zeitdruck, das war die Devise. Nach der Siegerehrung ging die Veranstaltung mit DJ und Barbetrieb bis spät in die Nacht weiter.

Aufgrund des reibungslosen Ablaufs sowie des positiven Feedbacks der Teilnehmer und Zuschauer zeigten sich sowohl Marcus Burghardt als auch das Organisationsteam der Abteilung Nordic des WSV Samerberg sehr zufrieden mit der Veranstaltung.

Artikel 1 von 11