Schechen – Das neue komro Glasfasernetz in Schechen für die Ortsteile Brand, Germering, Hinterreut, Kaps, Kronstaude, Rottmühle und Teile von Mühlstätt wurde kürzlich in Betrieb genommen. Mehr als 70 Haushalten stehen jetzt Internetgeschwindigkeiten bis zu einem Gigabit pro Sekunde zur Verfügung. Der Freistaat hat das Projekt mit 340000 Euro gefördert.
Der Aufschaltung waren umfangreiche Baumaßnahmen vorausgegangen. Ab Januar 2019 wurden rund zehn Kilometer neue Kabelschutzrohre verlegt, Glasfaserkabel eingeblasen und Verteilerschränke aufgestellt. Würde man die einzelnen Glasfasern aller verlegten Kabel aneinanderknoten, entstünde eine Strecke von über 1700 Kilometern. Dies entspricht ungefähr der Entfernung von Schechen bis nach St. Petersburg.
Eine besondere technische Herausforderung in der Bauphase stellte die Querung des Bahngleises in Germering dar. Projektleiter Thomas Kirchberger: „Während des laufenden Bahnbetriebs, unter ständiger Kontrolle des Gleises in Höhe und Lage im Millimeter-Bereich, wurde die Bahnlinie im Horizontal-Spülbohrverfahren ohne Beeinträchtigung des Bahnbetriebes unterquert.“
Beim Netzausbau 2019 handelt es sich bereits um die vierte Netzbaumaßnahme der komro in Schechen. So wird bereits seit 2007 das Gewerbegebiet Schechen mit schnellen Glasfaseranschlüssen eigenwirtschaftlich versorgt. 2008 folgten die Ortsteile Mühlstätt und Marienberg, 2012 dann Hochstätt, Berg, Haidach, Wurzach, Ziegelreuth, Zoss sowie Germering. Im Rahmen dieser Fördermaßnahmen konnte die komro ihre Glasfaserkabel zu den bestehenden Verteilerschränken der Telekom verlegen und den Kunden über die bestehenden Kupfer-Zweidrahtleitungen der Telekom mittels komro-eigener VDSL Technologie Internetzugänge bis 50 Megabit pro Sekunde anbieten.
Derzeit werden die Bürger im Ausbaugebiet von den Mitarbeitern der komro über die neuen Telekommunikationsdienste informiert. Für Rückfragen zu den verfügbaren Diensten und Tarifen steht das Kundenzentrum, Am Innreit 2, in Rosenheim telefonisch unter 08031/3652418 von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr oder per E-Mail an info@komro.net zur Verfügung.