Schechen – In der gemeinsamen Aufstellungsversammlung der CSU-Ortsverbände Hochstätt und Pfaffenhofen/Marienberg im Pfleger-Stadl in Lohen wählten die CSU-Mitglieder Stefan Adam aus Pfaffenhofen mit nur einer Gegenstimme zum CSU-Bürgermeisterkandidaten.
Der verheiratete Familienvater ist seit seiner Geburt in Pfaffenhofen sesshaft und dort im Gemeinde- und Vereinsleben stark verwurzelt. Neben zahlreichen Funktionen in den Ortsvereinen ist Stefan Adam seit zehn Jahren Kommandant bei der Feuerwehr Pfaffenhofen und diese Aufgabe ist ihm besonders wichtig. Nach dem Besuch der Fachoberschule und einer abgeschlossenen Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel entschied er sich für die kommunale Verwaltung. Adam absolvierte zunächst das Studium an der Bayerischen Beamtenfachhochschule in Hof und trat nach dessen erfolgreichem Abschluss 2002 bei der Stadt Rosenheim eine Stelle als Sachbearbeiter für „Controlling“ in der Kämmerei an. In einem der größten Ämter der Stadt Rosenheim, dem zentralen Gebäudemanagement, trägt Adam mit gerade mal 42 Jahren inzwischen die Verantwortung.
Nachdem in der Gemeinde Schechen mittlerweile über 5000 Einwohner gemeldet sind, erhöht sich die Zahl der zu wählenden Gemeinderäte um vier auf insgesamt 20 Sitze. Die Vorsitzenden beider CSU-Ortsverbände, Maria Pindl und Elisabeth Grabmaier, aber auch der frisch gewählte Bürgermeisterkandidat Adam richteten im Verlauf der gemeinsamen Mitgliederversammlung ihren besonderen Dank an Bürgermeister Holzmeier.