Aschau –„Der Ökumenische Sozialdienst Priental (ÖSP) gehört 44 Jahre nach der Gründung 1975 weiterhin zu den besten Pflegediensten in ganz Bayern“, attestierte der Vorsitzende Lorenz Ablinger des ÖSP bei der Jahreshauptversammlung im „Café Pauli“ den Mitarbeiterinnen unter der Leitung der beiden Pflegedienstleiterinnen Michaela Brühl und Melanie Kirchlechner. „Die Leistungen des ÖSP sind auch im vergangenen Jahr auf dem mittlerweile gewohnt hohen Niveau geblieben“.
Leichter Zuwachs
an Mitgliedern
Mehrere Mitglieder habe der Verein im Vorjahr verloren, so Ablinger, 17 seien verstorben. 34 Personen traten neu ein, sodass der Verein jetzt über 466 (Vorjahr 451) Mitglieder verfügt. Der Haushalt für das laufende Jahr in Höhe von 820000 Euro wurde von der Versammlung einstimmig genehmigt. Schatzmeister Georg Furtner brachte in seinem ausführlichen Kassenbericht schwarze Zahlen und ein gutes Kassenergebnis für das abgelaufene Haushaltsjahr vor.
Der stellvertretende Vorsitzende Dr. Gerhard Weidenthaler bedankte sich beim Vorsitzenden Lorenz Ablinger für die mittlerweile 35-jährige Führung des Vereins. „Dank seiner Arbeit und seiner Penetranz konnten viele Vorhaben durchgeführt werden, die andere an seiner Stelle längst als verloren aufgegeben hätten“, sagte Weidenthaler. Nach über 30 Jahren übergab die bisherige Pflegedienstleiterin Maria Reich ihr Amt an ihre bisherige Stellvertreterin Michaela Brühl. Sie wird bei der Führung und Einteilung des Personals in Zukunft von Melanie Kirchlechner unterstützt.
„Das abgelaufene Jahr brachte uns die meiste Arbeit seit dem Bestehen des Ökumenischen Sozialdienstes in über 40 Jahren“, so die neue Leiterin des Pflegedienstes in ihrem ersten Bericht.
„In den letzten zehn Jahren haben sich die Einsatzstunden der Mitarbeiterinnen und die Fahrleistungen unserer Autos fast verdoppelt“.
Brühl berichtete weiter, dass im Vorjahr 254 (219) Personen im Raum Aschau/ Sachrang/Frasdorf die Unterstützung des Ökumenischen Sozialdienstes Priental in Anspruch nahmen. Dabei wurden bei 27626 (Vorjahr 26368) Hausbesuchen in 25295 (22549) Einsatzstunden insgesamt 100351 Einzelleistungen durch die haupt- und nebenamtlichen Pflegekräfte erbracht.
Diese Leistungen der Schwestern werden für die Abrechnung mit den Kassen bis ins Detail und den letzten Handgriff heruntergerechnet und schriftlich festgehalten. Diese explizite Abrechnung der Leistungen mit den Kranken- und Pflegekassen stellten einen hohen bürokratischen Aufwand für die Leitung und die beiden Verwaltungskräfte dar, so Brühl. Zur Memory-Gruppe für demenzkranke Personen in Aschau kommen ihren Angaben zufolge regelmäßig 17 Besucher und der Sachranger Gruppe gehören vier Besucher an. 24 Demenzkranke werden einzeln betreut.
Weitere Mitarbeiter werden benötigt
29 hauptamtliche Schwestern im Pflegedienst und fünf Aushilfen stellten die Pflege und Versorgung für alle Personen rund um die Uhr sicher, dazu kämen noch zehn Haushaltshilfen, drei Verwaltungskräfte und neun Helferinnen für Demenz und Betreuung. „Der ÖSD sucht laufend Mitarbeiterinnen im Pflegedienst“, so der Vorsitzende Ablinger. „Zwar gelang es immer wieder, die vakanten Stellen nach zu besetzen, aber ein paar Kolleginnen mehr könnten zur Entlastung des Personals beitragen. Wenn wir im kommenden Jahr die Seta eröffnen, werden wir beim Personal noch einmal kräftig aufstocken müssen“.
Sieben Essenfahrer bringen täglich mit „Essen auf Rädern“ eine warme Mahlzeit ins Haus, 7858 (5686) Essensportionen erreichten so ihre Empfänger. Insgesamt legten die Pflegekräfte und Essenfahrer im Raum Priental 156017 (140308) Kilometer mit dem Auto – und innerorts auch mit dem Fahrrad – zurück, fuhren also zwischen Sachrang im Süden und Frasdorf/Wildenwart im Norden fast viermal rund um die Erde.
Dabei werden die Fahrtzeiten der Schwestern nicht als Pflegezeit angerechnet und somit nicht durch die Kranken- und Pflegekassen erstattet. Diese Kosten hat der Verein selbst zu tragen. Der Ökumenische Sozialdienst Priental am Hans-Clarin-Platz in Aschau ist für Neuanfragen und Terminvereinbarungen täglich am Vormittag unter Telefon 08052/957531 erreichbar.