Kiefersfelden – „30 Prozent erneuerbare Energien in der Kiefer – wir finden, da geht noch was, schließlich liegt der landesweite Durchschnitt bei 45 Prozent“, sagen Beatrix Dressel und Florian Haidacher. Aus diesem Grunde wurde im Gasthaus zur Post ein Ortsverband der Grünen gegründet.
Die Sprecher sind Beatrix Dressel und Florian Haidacher, sie werden von Stefan Schirmer und Herman Moderegger als Beisitzer unterstützt. Dressel: „Wir wollen uns neben regenerativen (eigenerzeugten) Energien vor allem für die Bereiche Müllvermeidung, Naturschutz – in Kooperation mit den hiesigen Bauern – und die Schaffung von Radlwegen einsetzen. Außerdem sind uns verkehrsberuhigende Maßnahmen ein großes Anliegen.“ Das Team freut sich, dass die Mautbefreiung nach fünf Jahren wieder bis Kufstein Süd gelten soll. Zuvor sind über das Jahr gerechnet 4000 Autos pro Tag von der Autobahn abgezweigt und durch Kiefersfelden gefahren.
In 2019 stieg diese Zahl zu Spitzenzeiten (laut BR Reporter) auf 16000 Autos am Tag – die Folge: Gefahr für Groß und Klein beim Überqueren der Straße, Lärmbelastung und Luftverschmutzung.
Nächstes Treffen ist zu einem Vortrag über „Ein Leben ohne Plastik“ von Dr.Daniela Uhrich am Mittwoch, 4. Dezember, 19.30 Uhr, im Gasthof zur Post geplant.