Ohne Baugrund kein Radweg

von Redaktion

Bürgerversammlung in Vogtareuth: Themen Verkehr und Bauen im Mittelpunkt

Vogtareuth – Bürgermeister Rudolf Leitmannstetter radelt ungern auf der Kreisstraße RO35 von Vogtareuth aus Richtung Baggerweiher Windering, denn es fehlt ein Radweg. Für Jugendliche und Kinder ist eine solche Fahrt wohl noch riskanter. Caroline Seidl wünschte sich bei der Bürgerversammlung im Feuerwehrhaus Vogtareuth deshalb eben einen solchen Radweg.

Positive
Signale

Leitmannstetter sagte, er habe von der zuständigen Stelle im Landratsamt Rosenheim sehr positive Signale für einen Geh- und Radweg erhalten – allerdings nur, wenn die Gemeinde Vogtareuth die benötigten Flächen durchgehend zur Verfügung stellen kann. Und genau hier liegt das Problem, denn nicht alle Eigentümer wollen den entsprechenden Streifen verkaufen. Dabei wird die Zeit wohl knapp, denn die Auflagen für einen solchen Weg würden zunehmen, sagte Leitmannstetter, und die entsprechend benötigte Grundfläche breiter werden. Der Bürgermeister möchte deshalb alle Beteiligten zu einem Gespräch einladen.

Einige Zaiseringer beklagten beim Thema Verkehr die chaotische Situation an Sonn- und Feiertagen in ihrem Ortsteil, weil Parkplätze fehlten. Im geplanten Feuerwehrhaus Zaisering soll zudem ein Schulungsraum für bis zu 70 Personen entstehen, was die Situation noch unerträglicher machen dürfte. Der Wunsch ist deshalb, zwischen Feuerwehrhaus und Ortsrand 30 bis 40 Parkplätze zu errichten. Das Anliegen sei zwar in die Gemeindeentwicklungsplanung aufgenommen, so Leitmannstetter „doch die Sache wird dauern“.

Bei der Bürgerversammlung wurde auch die Befürchtung laut, das Baugebiet an der Sunkenrother Straße werde einem Bauträger überlassen. Bauwillige Einheimischen kämen dann nicht oder zu wenig zum Zug und müssten teuer beim Bauträger kaufen. Zudem wurde moniert, im Baugebiet Weikering könnte ein Gewerbebetrieb räumlich eingeschlossen und auch wegen eines möglichen Verbots höherer Emissionswerte an einer späteren Erweiterung gehindert werden.

Der Bürgermeister versicherte, es sei nicht entschieden, wer an der Sunkenrother Straße bauen dürfe, also auch nicht, ob ein Bauträger zwischengeschaltet werde. Um die Flächenversiegelung möglichst zu begrenzen, könne allerdings in Vogtareuth, wie auch anderswo, nicht mehr jeder Bauwillige ein Einfamilienhaus bauen.

Artikel 1 von 11