Vogtareuth – Bei der Bürgerversammlung im Feuerwehrhaus Vogtareuth beherrschte das Thema Wasser einen großen Teil des Abends. Bürgermeister Rudolf Leitmannstetter erklärte: „Eine der wichtigsten Aufgaben für die Gemeinde ist die Wasserver- und -entsorgung, auch um neue Baugebiete ausweisen zu dürfen.“ Die Gemeinde gehe die Kanalsanierung (Brutto-Vergabesumme 540000 Euro) frühzeitig an, auch um Kosten zu sparen. Gebührenerhöhungen für die Haushalte würden wohl dennoch notwendig werden.
Auch aus Gründen des Umwelt- und Seuchenschutzes sei es sinnvoll, wenn die Haushalte bei der Kanalsanierung den eigenen Anschluss überprüfen ließen. „Die Entscheidung liegt aber bei jedem selbst.“ Die Gemeinde möchte mit den Anwohnern Anfang 2020 sprechen.
Wer neu baut, darf in Vogtareuth drei Liter Regenwasser pro Sekunde in den Kanal einleiten. Leitmannstetter hält es für die eleganteste Lösung, wenn jeder Bauherr sein Oberflächenwasser auf dem eigenen Grund versickern lassen würde.
Der von der Gemeinde beauftragte Diplomingenieur Stefan Marcus habe berechnet, der Maigraben halte die entsprechenden Vorgaben des Wasserwirtschaftsamtes auf Grundlage der statistischen jährlichen Höchstniederschlagsmenge sogar mit einem Sicherheitspuffer ein. Die Alternative Spöckgraben sei unattraktiv wegen der Höhenlage (Grundwasser), des notwendigen Flächenverbrauchs (1,5 Hektar) und der Baukosten (etwa 1,1 Millionen Euro im Vergleich zum Maigraben von 390000 Euro Baukosten zuzüglich 200000 Euro für Kanal/Umleitung).
Der Bürgermeister versicherte, die Sanierung der Quelle Zaisering für rund 25000 Euro sei notwendig gewesen. Die Bohrungen – „wohl nur das Bereitstellen der Werkzeuge“ – für einen neuen Hauptbrunnen am Standort Lochen seien für die 51. Kalenderwoche angekündigt. Die Standortsuche für einen Brunnen wird wegen vieler Unwägbarkeiten grob mit 2,28 Millionen Euro Kosten angegeben, wovon rund 215000 Euro bereits seit dem Jahr 2016 investiert worden sind. Bei den notwendigen Verbesserungsbeiträgen sei vielleicht möglich, den Haushalten zu gestatten, in zwei Raten zu bezahlen.wsp