Nußdorf – Oft wird eine Ziehharmonika, kurz Ziach genannt, in der Volksmusik als Soloinstrument oder auch in Musikgruppen eingesetzt. Dass aber 14 Ziachspieler mit ihrem Instrument gleichzeitig auftreten, ist fast schon rekordverdächtig. Sehen und hören konnte man dieses einmalige Ensemble, das fast nur aus jugendlichen Musikanten besteht, anlässlich des Vereinsjahrs des Nußdorfer Trachtenvereins Alpenrose.
Für ihre 60-jährige Mitgliedschaft wurden Andreas Niederthanner senior, Greti Antretter, Josef Huber senior und Josef Dräxl geehrt.
Das Ehrenzeichen des Bayerischen Inngau Trachtenverbands in Silber erhielten Markus Ettinger und Hans Weyerer sowie das Ehrenzeichen in Gold Wolfgang Grandauer senior. Weitere Kinder- und Jugendmusikgruppen traten unter Leitung von Jugendmusikwart Bene Mies auf.
Für diese Aufführung wurden die Kinder- und Jugendlichen vom Publikum mit einem Riesenapplaus honoriert. Nach der Jugend übernahm die Nußdorfer Musikkapelle die musikalische Gestaltung des Ehrenabends des Nußdorfer Trachtenvereins. stv