Söchtenau – Vorsitzende Gertraud Polz erinnerte beim Jahresabschluss des Obst- und Gartenbauvereins Söchtenau mit vielen Fotos an die Vereinsaktionen des Jahres 2019.
Das Vereinsjahr begann mit dem Vortrag von Peter Gasteiger aus Gars über „Heil- und Nutzpflanzen“. Bei der Lehrfahrt ins Vinschgau/Südtirol wurden die Gärten von Schloss Trauttmansdorff, die Raffeiner Orchideenwelt, Schloss Juval und eine Führung durch einen Obstbaubetrieb besucht. Im Juni war der „Blick über den Gartenzaun“ bei der Baumschule Weinfurtner und drei Gärten in Berg und Rachelsberg möglich. Zum 125-Jährigen vom Radlerverein wurden Festzelt und Altar geschmückt. Viele Mitglieder beteiligten sich am Festzug und bei der Feier im Zelt.
Zu Erntedank wurde die Pfarrkirche Söchtenau mit vielen Früchten, Obst, Gemüse geschmückt. Der Obst- und Bauernmarkt am Kirchweihsamstag fand am Dorfplatz Söchtenau statt und war sehr gut besucht.
Für die Kinder gab es einige Aktionen vom Osternesterbasteln über Stoffdruck bis zu Wildkräuter suchen und zu einem Kräuterquark verarbeiten. Als Ferienprogramm gab es einen Tag mit der Fotografin Carina Pilz.
Mit den Schulkindern der Grundschule war im Mai im Schulgarten eine „Kartoffelpyramide“ gepflanzt worden. Da die Kinder fleißig gegossen hatten, fand im Juli ein Erntefest statt, bei dem die Kartoffeln als Bratkartoffel und Kartoffelchips gegessen wurden.
Im Anschluss gab es eine Ehrung für 14 Mitglieder, die dem Verein bereits seit 40 Jahren angehören. Es waren dies Regina Baumgartner, Kunigunde Erb, Reinhold Hrdina, Jakob Loy, Anna Maier, Sebastian Rinser, Rosi Scharnagl, Leni Schartner, Paul Schöberl, Adolf Spiel, Alois Spiel, Franz Spiel, Marianne Wagner und Cilli Zehrer.
Sie erhielten eine Urkunde und eine Ehrennadel in Gold vom Landesverband für Gartenbau und Landespflege und ein kleines Präsent vom Verein.