Neubeuern – Der Gründungsvorsitzende räumt das Feld für Erhard Paul Heiß, Hans Warter (stellvertretender Vorsitzender), Max Tiefenmooser (Kassier) und Karin Paul (Schriftführerin) als neue Spitze der Beurer Bürgernähe.
Zusammen mit zehn Gleichgesinnten gründete Claus Hähle 2013 die Wählergemeinschaft „Beurer Bürgernähe“ und hat sie nun in jüngere Hände gegeben. Der Start war seinerzeit sensationell, die neue Vereinigung eroberte den Bürgermeistersessel und fünf Plätze im Gemeinderat.
Respekt gezollt für Doppelbelastung
Zu Beginn der Jahresversammlung gratulierte Claus Hähle dem frisch gewählten Bürgermeister Christoph Schneider, der später die Wahl leitete. Großer Dank und Respekt wurde Martin Schmid gezollt, der als Zweiter Bürgermeister, zusätzlich zu seiner Arbeit am Tegernsee, fast ein ganzes Jahr den erkrankten Bürgermeister Hans Nowak zu vertreten hatte. Schmid gab den Dank an seine Unterstützer zurück, einschließlich seiner Frau – für ihr Verständnis in den turbulenten Monaten.
Alle waren sich einig, dass der Wahlkampf fair und respektvoll verlief. Unschöne Begleit-Ereignisse gäbe es immer, aber die Bürger seien erfahren genug, um sie richtig einzuordnen.
Das „Miteinander“, eine demokratische Gesprächskultur sind einige der wichtigsten Punkte, die sich der neue Vorsitzende, Erhard Paul Heiß ganz oben auf den Wunschzettel geschrieben hat. Eigentlich will er, in einem Ort wie Neubeuern, keinerlei parteiliche Dominanz und hätte am liebsten eine Einheitsliste.
Lange und intensiv wurde darüber diskutiert und das Für und Wider erwogen. Letztlich wurde klar, dass der gute Gedanke weiter zu verfolgen, aber zeitlich im Moment nicht machbar sei.
Das Hinzukommen der Beurer Bürgernähe habe dem Gemeinderat Neubeuern insgesamt sehr gut getan, befanden die Besucher der Jahresversammlung. Die Forderung nach mehr Miteinander und Erledigung von Notwendigkeiten sei in der Gemeinde sehr groß.
Bis Donnerstag, 23. Januar, müssen die Gruppierungen ihre Gemeinderatskandidaten gemeldet haben. Am Donnerstag, 9. Januar, um 19.30 Uhr, findet die Aufstellungsversammlung der Beurer Bürgernähe statt, bei der sich jeder wahlberechtigte Bürger, auch im Vorfeld, bewerben kann.