„S’Lebn dalebn“ in Prutting

von Redaktion

Theatergemeinschaft Prutting spielt im Dorfstadl

Prutting – Die Premiere mit ihrem Weihnachtsstück „S’Lebn dalebn“ hat die Theatergemeinschaft Prutting im fast ausverkauften Dorfstadl am vorigen Sonntag gefeiert.

Das Stück von Reinhard Seibold zeigt in acht teils turbulenten Szenen den Menschen in allen Jahreszeiten und verschiedenen Lebensabschnitten.

Schon im ersten Akt, der im Frühling spielt, dreht sich bei der Taufe des kleinen Maximilians alles um die Frage „Was wird er denn?“

Im zweiten Akt, dem Sommer, wird der Höhepunkt des Lebens erreicht. Gleich zu Beginn vermittelt Herr Doll im Herzibellostudio einem „Übriggebliebenen“ aus dem Publikum die richtige Partnerin. Zur Auswahl stehen dabei die Arzthelferin Sabine, die Russin Natascha und die sparsame Elfriede. Weiter geht es mit einer Szene aus dem Arbeitsleben, in welcher der von seinem Chef genervte Herr Kreuzweiß seinem neuen Mitarbeiter Herrn Bauer klar macht, dass das Wichtigste die „Organisation“ sei.

Darauf folgt eine gestandene Geburtstagsrede des Feuerwehrkommandanten und eines Feuerwehrmanns zum 50. Geburtstag eines Kameraden.

Um zu beweisen, dass sie „no voi da“ sind, begeben sich die drei Freunde Flori, Didi und Fuzzi auf die große Reise in die Dominikanische Republik. Der dritte Akt spielt im Herbst und im Winter. In „Dazuaglernt“ erfahren die Zuschauer die Ansichten des Lebens von Jung und Alt.

Zum Abschluss des Jahres- und Lebensverlaufs erklärt Bestatter Himmel in „Was kost da Doud?“ der geldgierigen Frieda, der weinerlichen Anna und dem pseudowitzigen Anton, was eine Beerdigung kostet. Das Stück ist mit 30 Spielern unter der Regie von Bettina Schmid-Ramerth stimmig in seinen Rollen besetzt. Ein ausgefeilter Bühnenbau nimmt die Besucher jedes Mal mit in einen neuen Lebensabschnitt. Zwischen den einzelnen Szenen begleitet eine eigens für dieses Theater zusammengestellte Band die Vorstellung musikalisch.

Die Lachmuskeln kamen am Premierenabend nicht zu kurz und so verabschiedeten sich die Spieler mit einem „Lasset uns das Leben genießen“ aus dem Dorfstadl.

Weitere Aufführungstermine sind Sonntag, 22. Dezember, um 14 Uhr sowie Mittwoch, 25., Freitag, 27., und Samstag, 28. Dezember, jeweils um 20 Uhr.

Karten gibt es bei der VR-Bank Prutting, Telefon 08036/9084320 und an der Abendkasse.

Artikel 1 von 11