Riedering – Bisher ist die Bürgerwahlgemeinschaft aus Neukirchen (BWG) mit drei Gemeinderäten im Riederinger Gremium vertreten. Die bisherigen Gemeinderäte Sepp Bergmann, Sepp Lindner und Rupert Lindner, die sich wieder zur Wahl stellten, werden die Kandidatenliste anführen. Dies wurde bei der Aufstellungsversammlung beschlossen.
Bürgermeisterkandidat Christoph Vodermaier von den Freien Wählern Riedering stellte sich der Versammlung vor. Neben seinem persönlichen und beruflichen Werdegang ging er auf seine politischen Ziele und Vorstellungen ein. Hier stellte er heraus, dass ihm das Zurück zu einem Miteinander im Riederinger Gemeinderat ein vorrangiges Anliegen sei.
Josef Lindner erläuterte nochmals die Gründe, warum die BWG der Versammlung die Unterstützung von Christoph Vodermaier empfehle. So hat sich Vodermaier im Gegensatz zu seinem Mitbewerber mit allen gemeindlichen Gruppierungen in Verbindung gesetzt und sich für eine konstruktive Zusammenarbeit im künftigen Gremium angeboten. Nach seiner Ansicht sei ein Neuanfang nötig. Christoph Vodermaier besitze mit seiner Verwurzelung in Riedering, seiner beruflichen Qualifikation, seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten und seiner ruhigen und sachlichen Art die besten Voraussetzungen für das Amt. Die Versammlung beschloss anschließend mit überwältigender Mehrheit, dass die Bürgerwahlgemeinschaft Neukirchen Christoph Vodermaier bei seiner Bewerbung um das Bürgermeisteramt der Gemeinde Riedering unterstützt.