Nußdorf – Auch wenn die Ära der Dampflokomotiven schon seit über 40 Jahren vorbei ist und die dampfenden Riesen nur noch gelegentlich im Museumsbetrieb zu sehen sind, haben sie noch lange nicht ihre Faszination verloren, die sie auf ihre Zuschauer ausüben.
Fasziniert sind nicht nur ausgesprochene Eisenbahnfreunde, sondern auch schon die kleinsten Betrachter dieser Technik.
Die Mitglieder des Modellbahnclubs Rosenheim führen ihre Modellbahn im Maßstab 1:32 auf einer Fläche von rund 14 mal 5 Metern vor.
Dazu hat Schreinermeister Peter Moser aus Nußdorf eigens über Weihnachten seine Werkstatt ausgeräumt und somit der Ausstellung ein ganz besonderes Ambiente verliehen.
Auf rund 160 Metern Schienen rattern und zischen hier Personen- und Güterzüge durch eine Miniaturwelt. Auch Anlagen in kleineren Maßstäben, wie zum Beispiel eine im weit verbreiteten Maßstab 1:87 gefertigte Winterlandschaft sind zu sehen. In einem Nachbarraum können dann Kinder selber das Steuerpult unter fachmännischer Anleitung bedienen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung ist noch am Montag, 30. Dezember, Mittwoch, 1. Januar, Freitag, 3. Januar, jeweils von 14 bis 18 Uhr und am Montag, 6. Januar, von 10 bis 14 Uhr in der Schreinerei Peter Moser, Dorfstraße 10, 83131 Nußdorf, zu sehen. stv