Söllhubener gewinnen Gemeindepokal

von Redaktion

Vier Schützenvereine messen sich in Riedering – Fast 100 Schützen am Stand

Riedering – Höhepunkte im Riederinger Schützenjahr sind alljährlich das Gemeindepokalschießen und die Gemeindemeisterschaften der vier Schützenvereine der Gemeinde Riedering, die Bürgermeister Sepp Häusler mit einem gekonnten Tiefschuss eröffnet. Um Punkte und Ringe kämpften 98 Schützinnen und Schützen der Schützengesellschaft Söllhuben (SGS), Alt-Wildschütz Persdorf (AWP), Eichenlaub Stamm Riedering (EST) und der Jungschützen Riedering (JGR).

Gastgebender und ausrichtender Verein waren die Persdorfer Schützen. Der Tradition entsprechend hatte die Gemeinde Riedering eine Ehrenschützenscheibe gestiftet, die Kathrin Landwehrs (EST) vor Gottfried Bauer (SGS) und Helmut Schmid (AWP) gewann. Beim spannenden Auscheidungskampf um den Gemeindepokal hatten am Ende die Söllhubener Schützen die Nase vorn. Und da sie zum dritten Mal in Folge siegten, dürfen sie den Wanderpokal behalten.

Bürgermeister Häusler sagte unter Beifall zu, einen neuen Wanderpokal zu stiften. Die weiteren Plätze belegten die Schützen von Alt-Wildschütz Persdorf vor Eichenlaub Stamm Riedering und den Jungschützen Riedering. Auf der Sonderscheibe war Christian Vodermaier (AWP) erfolgreich und die besten Ergebnisse für die 50 Vortelpreise erschossen sich Michel Rietz (EST), Christine Banjai (EST) und Georg Vordermayer (SGS). Auch die Gemeindemeisterinnen und -meister in den verschiedenen Klassen wurden ermittelt und mit einer Urkunde geehrt.

Im Einzelnen sind dies mit Luftgewehr:

Schüler: Hanna Fröhler und Markus Hirzinger; Jugend: Nadine Langzauner und Alexander Westner; Juniorinnen: Julia Richter; Damen eins bis vier: Kathrin Landwehrs, Yvonne Hirzinger, Rosemarie Hefter, Elfriede Schreiner; Seniorinnen Auflage: eins, zwei und vier: Eva Reuther, Jeanette Nagel-Schmidt, Anneliese Berschinski; Herren eins bis vier: Philipp Heuer, Hans Rieder, Christian Vodermaier, Hubert Siflinger; Senioren Auflage eins bis fünf: Helmut Schmid, Georg Seiser, Leonhard Staber; An der Luftpistole: Jugend männlich: Florian Fischer; Damen eins: Simone Langzauner; Herren eins, drei und vier: Stephan Bergmann, Christian Vodermaier, Emmerich Zettl.

Häusler hob das großartige Engagement der vier Gemeindeschützenvereine in „sportlicher, gesellschaftlicher und kultureller Hinsicht“ heraus und lobte die gute Jugendarbeit.

Artikel 1 von 11