Samerberg – Die Standarte der Gebirgsschützenkompanie, die auch für das Bataillon Inn-Chiemgau bei kirchlichen und festlichen Veranstaltungen vorangetragen wird, hat einen neuen Träger. Peter Sattelberger übernahm zwölf Jahre diese Aufgabe, nun gab er es zusammen mit der Standarte an Michael Maurer ab. Aber auch sonst zeigte sich, dass die GSK Samerberg eine lebendige Gemeinschaft mit 145 Mitgliedern ist.
Bei den Neuwahlen unter der Leitung von Bürgermeister Georg Huber gab es für die kommende Wahlperiode von drei Jahren folgende Ergebnisse: Hauptmann Fritz Dräxl, Oberleutnant Michael Spöck, Rechnungsführer Peter Schrödl, Schriftführer Markus Wörndl, Schützenmeister Wolfgang Löffler, Fähnrich Michael Staber, stellvertretender Fähnrich Georg Wagner, Träger der Chiemgau-Standarte Michael Maurer, stellvertretender Träger Michael Auer, Oberjäger und Beisitzer Johann Irger, Johann Hauser und Michael Kraaz, Rottmeister und Beisitzer Rudi und Wolfgang Gsinn sowie Karl Leistner. Als Fahnenbegleiter wurden Hans Irger und Hans Hauser und als Kassenprüfer wurden Josef Weyerer und Engelbert Mangst bestätigt. Das Amt des Waffenwartes übernahm Martin Wagner.
In der freien Aussprache waren Neuaufnahmen (hier stellte sich Andreas Köppel als Neu-Mitglied vor), der Waffensachkunde-Unterricht und der Leonhardiritt in Rossholzen Themen.
Beim Ausblick auf 2020 machte Hauptmann Fritz Dräxl darauf aufmerksam, dass heuer am Samstag, 25. April ein Kompaniefest in Törwang durchgeführt wird. Mit dabei sein werden die Samerberger Gebirgsschützen, wenn am 10. Mai der Veteranen-Verein von Roßholzen seinen 150. Geburtstag feiert und wenn die Gemeinde Samerberg eine Woche später am 17. Mai ihren eigenen 50. Geburtstag mit einem großen Festtag in Törwang feiert. Auswärtige Feste werden auch besucht. Die GSK Neubeuern feiert heuer ihren 50. Geburtstag mit dem Bataillonsfest vom Inn-Chiemgau und weil die Neubeurer die Patenkompanie von den Samerbergern sind, werden die Samerberger als Ehrenkompanie anrücken.
Schützenmeister Wolfgang Löffler freute sich über die rege Teilnahme bei den Schießwettbewerben. Sieger beim Bundesschießen auf Scheibe war Michael Spöck vor Wolfgang Maurer und Georg Wagner.
Beim Weihnachtsschießen hatte Georg Wagner vor Wolfgang Löfferl und Johann Hauser das beste Ergebnis, Scheibengewinner war Michael Staber und bei den Karabinern siegte Christoph Mayr vor Michael Staber, Sebastian Strein und Karl Leistner.hoe