Riedering-Pietzing – Gut besucht war die Hauptversammlung der Feuerwehr Pietzing im Gasthof Hilger in Hirnsberg.
Erster Vorstand Martin Berger begrüßte die Besucher und stellte fest, dass wieder vielfältige Aufgaben wahrgenommen wurden. Tätig gewesen seien die Pietzinger Feuerwehrler unter anderem bei Sicherungen von Veranstaltungen. Kassier Christian Moser vermeldete eine positive Jahresbilanz. Er trat als Kassier zurück, da er aus der Gemeinde Riedering weggezogen ist. Einstimmig wurde Esther Breitrainer als seine Nachfolgerin gewählt.
Schriftführerin Anna Bachmaier stellte den Simsseelauf, die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen in der Gemeinde Riedering und andere Aktivitäten der Feuerwehr Pietzing heraus.
Kommandant Simon Öttl vermeldete 16 Einsätze, keinen Brandfall, zehn technische Hilfeleistungen, zwei Sicherheitswachen und vier sonstige Tätigkeiten. Es wurden 901 Übungsstunden abgehalten, dazu kamen 291 Einsatzstunden. Besucht wurde der Tag der Hilfsorganisationen in Rosenheim und der Blaulichttag in Prien. Gemeinschaftsübungen mit den Feuerwehren Söllhuben, Neukirchen und Greimharting wurden abgehalten. 53 aktive Feuerwehrdienstleistende, drei mehr als im Vorjahr, und drei Jugendfeuerwehrdienstleistende waren im Jahr 2019 bei der Pietzinger Wehr.
Jugendfeuerwehrwartin Katharina Bachmaier verfügt zurzeit über drei Mitglieder. Acht Teilnehmer schlossen den Wissenstest in Degerndorf erfolgreich ab, drei Jugendübungen wurden abgehalten. Großen Beifall gab es, als Franz Mühlbauer geehrt wurde. Er bekam das bayerische goldene Feuerwehr-Ehrenkreuz für 40 Jahre Aktivität in der Feuerwehr Pietzing.ni