Hans Stübl neuer Vorsitzender der Feuerwehr Höslwang

von Redaktion

Neue sowie bekannte Gesichter blicken auf ein Jahr voller neuer Herausforderungen

Höslwang – Positive Zahlen vermeldete Kassier Peter Fortner bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Höslwang. Die Kassenprüfer, vertreten durch Sonja Weidinger, assistierten eine tadellos geführten Kasse.

Schriftführer Ralph Schachner blickte auf das abgelaufene Vereinsjahr zurück. 30 Einsätze gab es 2019 abzuarbeiten, so Kommandant Georg Prankl.

Die Spanne reichte von Sicherheitswachen über Unterstützung Rettungsdienst bis hin zu Verkehrsunfällen. Je acht Männer mussten an zwei Tagen in Sachrang Dächer von der Schneelast befreien. Investiert hat die Feuerwehr in einen Sicherungssatz zur Absturzsicherung.

Zwei Kameraden besuchten dazu eine Ausbildung und können ihr Wissen jetzt an die Mannschaft weitertragen. Kreisbrandrat Richard Schrank lobte die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren.

Im Einsatz sehen sich die Freiwilligen zunehmen mit stark psychisch belastenden Situationen konfrontiert. Wohnungsöffnungen, Suizidsituationen mit unklarem Gefahrenpotenzial gefährden die Einsatzkräfte. Hier ist es wichtig, die Einsätze psychologisch aufzuarbeiten.

Im Anschluss wurde die Vorstandschaft neu gewählt. Zum neuen Vorsitzenden wurde Hans Stübl gewählt. Sein Vorgänger Thomas Maier übernimmt künftig die Stellvertretung.

Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Georg Prankl bleibt gemäß Satzung als Kommandant weiter in der Vorstandschaft. Seit 30 Jahren ist Peter Fortner zuverlässig Kassier des Vereins und wurde wiedergewählt, ebenso Ralph Schachner als Schriftführer. Peter Weiss und Hans Daxenberger tragen weiterhin die Vereinsfahnen. stü

Artikel 1 von 11