Thomas Fischer ist neuer Dorfschützenkönig in Frasdorf

von Redaktion

276 Schützen kämpfen um Titel – Trachtenverein gewinnt die Mannschaftswertung

Frasdorf – Nach 8935 Schüssen war auf der Schießanlage der Frasdorfer Thomasschützen alles klar: Thomas Fischer junior holte sich mit dem Titel des Dorfschützenkönigs von Frasdorf auch die offizielle Dorfmeisterschaft. Auf den weiteren Plätzen folgten Markus Kleiner, Johann Aicher, Christine Lengauer und Uli Staber.

Fischer ist in den 22 Jahren der Geschichte des Dorfkönigsschießens der 16. Schütze, der sich den begehrten Titel des Dorfkönigs holte. „Das ist schon etwas ganz Besonderes, denn Frasdorfer Dorfschützenkönig kann man im Leben nur einmal werden“, freute sich der frisch gekürte König. Bei der Siegerehrung in Frasdorf überreichte Schützenmeister Rupert Marinus Wörndl dem besten Schützen der Gemeinde Frasdorf die Siegerscheibe. Insgesamt schossen 276 Schützen um die Würde des Frasdorfer Dorfkönigs.

Die Mannschaft des Trachtenvereins holte sich in der Besetzung Sebastian Bauer senior, Wolfgang Furtner, Sebastian Bauer junior, Anna-Lena Weber und Georg Aicher den Sieg in der Mannschaftswertung. Dahinter folgten auf den weiteren Plätzen die Mannschaft der Bierhütte, die Gebirgsschützenkompanie (GSK) Aschau, der Krieger- und Reservistenverein Frasdorf und der Vorjahressieger Spritznhäusl. Die ersten drei Mannschaften erhielten einen Pokal, gestiftet von der Raiffeisenbank.

Das Spritznhäusl belegte mit 47 Schützen – wie im Vorjahr – wieder den ersten Platz bei der Meistbeteiligung, gefolgt von Richter Spielgeräte (33), GSK Aschau und Trachtenverein (je 21) sowie CSU Frasdorf und SC Frasdorf (jeweils 20)

Das beste Blattl aufs Schwarze schoss Markus Kornprobst vor Heidi Kornprobst, Hubert Scheck, Julian Richter und Josef Schlosser junior.

Mit 56 Mannschaften und 594 Schützen nahmen die Frasdorfer Vereine und Gruppierungen das Angebot des Schützenvereins zum gemeinschaftlichen Schießen an, darunter auch die Mannschaften der Alpenschnupfer, der Oberwuidn Puzzler und des Oidn Graffe sowie die Mannschaften der Frasdorfer Betriebe, Ortsteile und Vereine.

Für die Nachwuchswerbung des Vereins wurde ein Preisschießen mit dem Lichtgewehr durchgeführt. In dieser Disziplin gewann Lisa Bartsch vor Zarina Waltner, Xenia Ofner, Marie Kornprobst und Max Burmann. reh

Artikel 1 von 11