Prutting – Die neu gegründete Wählervereinigung „Unabhängige Liste Prutting – ULP“ traf sich im Gasthaus zur Post zu ihrer Aufstellungsversammlung.
Hier präsentierte sich die ULP mit einem motivierten Team von 16 Kandidaten. Viele engagieren sich seit Jahren ehrenamtlich für das Wohl der Gemeinde. Sie kommen aus verschiedenen Ortsteilen, sowie aus unterschiedlichen Berufs- und Altersschichten. Eines haben aber alle gemein und das ist das Interesse am Pruttinger Gemeindeleben und den Willen Verantwortung zu übernehmen.
Die Unabhängige Liste steht für ein Miteinander statt Gegeneinander. Ziel ist ein regelmäßiger Austausch und die Kontaktpflege zu den Bürgerinnen und Bürgern. Schwerpunkte sind die Wertschätzung und der Erhalt der Natur und der Schutz der uns anvertrauten Gewässer, so wie eine vernünftige, ressourcenschonende und sinnvolle Infrastruktur. Dabei muss man unbedingt die Anliegen aller Ortsteile und aller Generationen im Auge haben.
So sollte, laut dem Versammlungsleiter Markus Schäffner, jedes Thema aus unterschiedlichen Blickwinkel betrachten werden. Dies erfordere neben Unabhängigkeit auch Einfühlungsvermögen und Verständnis für andere Betrachtungsweisen, um so das Optimum zu erreichen. Die Position des anderen einzunehmen ist oft nicht leicht. Reine Parteipolitik wirkt hier oftmals hemmend. Wer in einer Gemeinde die Partei in den Vordergrund stellt, schadet im Zweifel der Sache.
Ein exemplarisches Beispiel wäre der Nordzulauf des Brennerbasistunnels. Auch wenn Prutting nicht direkt betroffen ist. Hier muss sich eine Gemeinde klar positionieren. Bei den derzeitigen Plänen wird massiv, über Generationen hinweg, in unsere bayerische Landschaft eingegriffen. Dabei werden sinnvolle Alternativen, wie z.B. der Ausbau der Stammstrecke, augenscheinlich aus parteipolitischen Gründen abgelehnt. „Wir müssen, im Rahmen unserer Möglichkeiten Verantwortung für die nachfolgenden Generationen übernehmen“, so Schäffner. „Wir benötigen einen sozialen Zusammenhalt in der Gemeinde und über die Gemeindegrenzen hinaus, jedoch ohne Verlust unserer eigenen Identität“. Im Focus ihrer politischen Arbeit steht für die ULP immer ein bewusster Umgang mit dem Gemeinwohl, der Umwelt und den Finanzen. Unabhängig von Parteivorgaben.
Unparteiisch
und familiär
Unparteiisch, familienfreundlich über alle Generationen hinweg, umweltverträglich, bürgernah – dies hat sich die neue „Unabhängige Liste Prutting“ auf die Fahnen geschrieben. Eine kleine Hürde hat die ULP allerdings noch zu überwinden, damit sie in den Wahlkampf eingreifen kann: Die „Unabhängige Liste Prutting“ benötigt mindestens 60 Unterstützerunterschriften. Die Unterstützerliste liegt im Rathaus Prutting aus. Man kann sich dort bis spätestens Montag, 3. Februar, 12 Uhr, zu den gängigen Öffnungszeiten eintragen. Zusätzlich ist das Rathaus am Donnerstag, 30. Januar, bis 20 Uhr und am Samstag, 1. Februar, von 8 bis 10 Uhr geöffnet.