Festschrift

Maier ist neuer Ehrenkommandant

von Redaktion

Feuerwehr Söchtenau zeichnet bei der Hauptversammlung zahlreiche Mitglieder aus

Söchtenau – Der Vorsitzende Christian Obinger eröffnete die 147. Hauptversammlung der Feuerwehr Söchtenau. 75 Gäste waren gekommen, darunter Söchtenaus Bürgermeister Sebastian Forstner (FW), Kreisbrandinspektor Franz Hochhäuser sowie Kreisbrandmeister Manfred Gierlinger, Ehrenvorsitzender Bruno Luckabauer und die Ehrenmitglieder Walter Schreiber, Emmeran Gartner und Josef Maier.

Die finanzielle

Lage ist stabil

Schriftführer Andreas Vodermaier trug den Jahresbericht 2019 vor. Kassier Peter Mitterer erklärte, dass sich die finanzielle Situation der Feuerwehr Söchtenau gut entwickelt. Dazu hätten vor allem das Gartenfest und die Feuerteufel-Party beigetragen. Die Kassenprüfer Lorenz Loy und Josef Schnell prüften zum 40. Mal die Kasse – und wie immer sei alles in bester Ordnung gewesen.

Kommandant Georg Michlbauer teilte mit, dass Gruppenführer Albert Seidl aufgehört hat. Sein Nachfolger wurde Wolfgang Seidl junior. Die Feuerwehr freute sich über fünf Zugänge. Somit leisten aktuell 115 Aktive und 19 Jugendliche ihren Dienst, davon neun Frauen. 24 Personen unterzogen sich der Leistungsprüfung. Andreas Bürger und Stefan Weinfurtner schlossen sie erfolgreich mit Gold/Rot ab. Verschiedene Kurse seien absolviert worden. 2019 wurden 40 Gruppenübungen, zwei Atemschutz- und eine Maschinistenübung sowie eine Einsatzübung mit der FFW Halfing durchgeführt. Die Feuerwehr musste zu 27 Einsätzen ausrücken.

Obinger berichtete in seinem Rückblick vom Wintergrillen, vom Ausflug zur Kalla Alm zum Schlittenfahren mit der Jugend, und dem Rasenmäherfaschingszug. Gewonnen worden sei das Otto-Weinberger-Gedächtnisturnier der Stockschützen.

Viele Anschaffungen und viel Eigenleistung

Bürgermeister Forstner erklärte, er sei froh, dass der Fortbestand der Söchtenauer Feuerwehr gelungen sei. Ein Umstand, der nicht bei allen Gemeinden der Fall ist. Kreisbrandinspektor Franz Hochhäuser teilte mit, dass Georg Wimmer altersmäßig seinen Dienst beendet habe, Stefan Hangl sei nachgerückt. Rauschenden Applaus gab es, als Franz Xaver Maier einstimmig zum Ehrenkommandanten ernannt wurde. Er war von 1988 bis 2006 Zweiter Kommandant und dann von 2006 bis 2018 Kommandant der Söchtenauer Wehr. In seiner Dienstzeit wurden viele Anschaffungen getätigt sowie unzählige Stunden an Eigenleistungen erbracht. Christian Obinger und Michael Kirschner gratulierten Maier zum Amt des Ehrenkommandanten und übergaben eine Urkunde samt kleiner Aufmerksamkeit.

Auch Albert Seidl wurde geehrt, er war von 2002 bis 2019 Gruppenführer und hat nun dieses Amt abgegeben. Die Pfarrei und die Vereine bedankten sich für die gute Zusammenarbeit und Bruno Luckabauer bedankte sich für die Einladung in das Feuerwehr-Erholungsheim nach Bayrisch Gmain.ni

Artikel 1 von 11