„Wohnraum und neue Energien fördern“

von Redaktion

Sepp Stettner (Freie Wähler)

Sepp Stettner

Halfing – Als Bürgermeisterkandidat für Halfing sind mir folgende Ziele wichtig und diese möchte ich mit folgenden Maßnahmen umsetzen: Bezahlbaren Wohnraum zur Miete und im Eigenheim, besonders für junge Familien, zu schaffen. Dies soll durch Nachverdichtung, Nutzung leer stehender Gebäude und maßvolle Entwicklung von Neubaugebieten geschaffen werden.

Genügend Kindergarten- und Krippenplätze dauerhaft zur Verfügung stellen. Dabei sollen beide Einrichtungen am Ort gleichermaßen optimal gefördert werden. Die Grundschule in Halfing muss dauerhaft erhalten bleiben und bei der Neugestaltung der Mittelschule Bad Endorf muss sich die Gemeinde Halfing aktiv mit einbringen.

Umstieg auf regenerative Energien für alle kommunalen Gebäude und bestimmte Wohngebiete im Ort. Mithilfe eines Energienutzungsplans werden die Möglichkeiten ausgelotet. Besonders sollen klimafreundliche Energieträger gefördert werden.

Die örtlichen Gewerbebetriebe, Ladengeschäfte, Gastronomie und Landwirtschaft nachhaltig fördern, damit möglichst viele wohnortnahe Arbeitsplätze angeboten werden können. Dazu sollen alle Beteiligten wieder regelmäßig an einen Tisch geladen werden. Positive Weiterentwicklung von Dorfgebiet und Gemeinde im Rahmen des ISEK-Verfahrens. Verbesserung von Geh- und Radwegen.

Der Hochwasserschutz muss baldmöglichst naturverträglich umgesetzt werden. Freizeitmöglichkeiten in Halfing weiter positiv ausbauen. Unsere Sportstätten und unser Naturbadeweiher sollen weiterhin in einem attraktiven Zustand bleiben.

Die Möglichkeiten einer Gemeinde bei Umwelt- und Artenschutz umsetzen. Mehr Blühflächen und naturgemäße Nutzung der gemeindeeigenen Flächen.

Die Ortsvereine und alle ehrenamtlich Tätigen bestmöglich unterstützen, damit Ehrenamt auch wieder Spaß macht. Ausbau der digitalen Dienste im Rathaus für mehr Bürgernähe und Dienstleistung. Einführung eines Ratsinformationssystems für Gemeinderäte, um eine effektive Gemeinderatsarbeit zu leisten.

Persönliches

Alter: 55

Familienstand: verheiratet, drei Kinder

Beruf: kaufmännischer Leiter im Raiffeisen-Lagerhaus Griesstätt/Halfing

Hobbys: Chorgesang, Bergwandern

Lesen Sie auch:

www.ovb-online.de

Artikel 1 von 11