Vertrauen in die Gemeinde stärken

von Redaktion

Christoph Vodermaier (Freie Wähler)

Christoph Vodermaier

Riedering – Für eine erfolgreiche Amtszeit als Bürgermeister hab ich eine Formel vor Augen: Erfahrung plus Verantwortung plus Heimatverbundenheit = Vertrauen. Aber trifft das auch auf mich zu?

Erfahrung habe ich aus zwei Jahrzehnten als studierter Betriebswirt und meiner beruflichen Qualifikation. Verantwortung trage ich in zahlreichen Ehrenämtern und natürlich in der Familie.

Heimatverbundenheit? Ich bin in Riedering aufgewachsen, habe hier Familie und Freunde, übe meinen Beruf am Ort aus. Hier sind meine Wurzeln, meine Heimatgemeinde liegt mir sehr am Herzen.

Das Ergebnis dieser drei Punkte ergibt Vertrauen. Vertrauen ist für mich Grundvoraussetzung für eine nachhaltige Kommunalpolitik. Es wird auch wachsen durch ehrlichen und offenen Dialog und ist die Basis für den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit in einer Gemeinde.

Der Bürgermeister hat als erster Ansprechpartner für die Bürger, als Chef der Verwaltung und als Vorsitzender im Gemeinderat hier die zentrale Position.

Die Gemeinde muss eine verlässliche Anlaufstelle und Interessenvertretung für alle Bürger sein. Konstanz im Personalbereich der Verwaltung ist dabei ebenso wichtig wie eine ortsteil- und parteiunabhängige, lösungsorientierte Zusammenarbeit im Gemeinderat! Im Verbund von Bürgermeister, Verwaltung und Gemeinderat gilt es, Prioritäten festzulegen und die Projekte anschließend auch konsequent anzupacken und umzusetzen. Die aktuellen Herausforderungen sind vielfältig und immer vor dem Hintergrund einer maßvollen Finanzpolitik zu betrachten: Bezahlbarer Wohnraum für Jung und Alt, Dorf- und Feuerwehrhäuser, Konzept für die Mehrzweckhalle, Radwege, öffentlicher Nahverkehr, Verkehrssituation neuer Supermarkt, Sicherstellung der Wasserversorgung, Ansiedelung von ortsverträglichem Gewerbe, Fortführung der Arbeitskreise zur Dorfentwicklung, bürgerfreundliche und moderne Verwaltung, Brenner-Nordzulauf, Umsetzung eines Konzepts zu Energie und Ökologie.

Es gibt viel zu tun! Über Ihr Vertrauen freue ich mich!

Persönliches

Alter: 43

Familienstand: verheiratet, zwei Kinder

Beruf: Diplom-Kaufmann im Rechnungswesen, leitender Angestellter einer Steuerkanzlei

Hobbys: Laufen, Skifahren, Kochen, Architektur

Lesen Sie auch

www.ovb-online.de

Artikel 1 von 11