Verkehr, Wohnen und Digitalisierung

von Redaktion

Franz Josef Sammer (SPD)

Franz Josef Sammer

Riedering – Ich möchte die Zukunft gestalten statt die Gegenwart zu verwalten. Die Welt verändert sich und macht auch vor Riedering nicht Halt:

• Der Verkehr nimmt zu und wird vielfältiger. Die Radwege der Gemeinde gehören ausgebaut und der Verkehr muss sicherer werden. Ablehnungen des Landratsamtes zu Verkehrssicherungsmaßnahmen – vom Gemeinderat beschlossen – werde ich so nicht mehr hinnehmen, sondern die Politik auf Kreis-, Landes- und Bundesebene massiv in die Verantwortung nehmen. Der dauerhafte Betrieb des Anrufsammeltaxis (AST) muss garantiert werden.

• Wohnen wird zunehmend zum Luxus, dabei ist es ein Grundrecht. Die Gemeinde sollte Wohnraum im Gemeinde-Eigentum schaffen. Außerdem möchte ich in Riedering ein Mehrgenerationenhaus verwirklichen.

• Die Digitalisierung ist längst Realität, doch von einem digitalen Rathaus ist Riedering weit entfernt. Ich möchte dafür sorgen, dass auch die Gemeinde Riedering ihren Bürgern endlich ein zeitgemäßes Online-Angebot anbietet.

• Im Jahr 2020 haben die Bürger ein anderes Selbstverständnis von Politik. Sie wollen nicht von oben herab regiert, sondern eingebunden und transparent informiert werden. Dazu gehört, dass die Gemeinderatsprotokolle im Internet abrufbar sind und eine neue Dialog-Kultur etwa mit den Gewerbetreibenden und den Vereinen gepflegt wird.

• Globalisierung heißt Abschied von Kirchturmpolitik: Die Ortsentwicklung muss für alle Gemeindeteile gleichberechtigt erfolgen. Ein Blick über die Gemeindegrenzen lohnt sich: Ich unterstütze entschieden einen Bahnhalt in Stephanskirchen und lehne eine Neubautrasse für den Brenner-Nordzulauf ab.

Ich möchte die Fenster weit aufreißen für einen Neuanfang: für eine sachliche, zukunftsorientierte und bürgernahe Politik für ganz Riedering.

Das traue ich mir zu. Als Unternehmer weiß ich, wie man Visionen mit der Realität vereinbart und wie man professionelle Verwaltungsprozesse organisiert. Ich möchte ein Bürgermeister sein, der die Teilhabe für alle und nicht nur für einige im Blick hat.

Persönliches

Alter: 64

Familienstand: verheiratet

Beruf: selbstständiger Versicherungsmakler und Datenschutzauditor

Hobbys: mein Hund, Fliegenfischen, Kochen, klassische Musik

Lesen Sie auch

www.ovb-online.de

Artikel 1 von 11