Robert Zehetmaier
Stephanskirchen – Miteinander und Füreinander – Mein Motto für die Wahl zum Bürgermeister in der Gemeinde Stephanskirchen. Stephanskirchen soll für jeden eine attraktive, bezahlbare und traditionelle Gemeinde bleiben oder werden, dafür werde ich mich als Bürgermeister einsetzen.
Eines meiner wichtigsten Ziele wäre es, durch die Umsetzung des schon lange geplanten Projektes „Haidholzen-Südost“ Bauland für Einheimische und ebenso bezahlbaren Wohnraum in Haidholzen zu schaffen. Dabei spiele ich bereits mit dem Gedanken, eine eigene Wohnbaugesellschaft dafür zu gründen.
Ein weiteres Ziel um die Gemeinde Stephanskirchen attraktiver zu machen und die Landflucht der jungen Bevölkerung zu stoppen, ist es, die Anbindung an den ÖPNV deutlich zu verbessern. Dabei gilt es in erster Linie eine bessere Taktung der verschiedenen Linien herzustellen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, ein sogenanntes „1-Euro–Ticket“ wie es schon in vielen Städten und Gemeinden angeboten wird, auf Kosten der Gemeinde einzuführen. Daraus erhoffe ich mir, dass mehr Bürger den Bus anstelle des Autos benutzen, um nach Rosenheim zu gelangen. Dies würde eine enorme Erleichterung des morgendlichen Berufsverkehrs durch Schloßberg darstellen und natürlich auch der starken CO2-Belastung in der Umwelt entgegenwirken.
Natürlich möchte auch ich zum heiß diskutierten Thema „Brenner Nordzulauf“ Stellung beziehen: Als Mitglied des Brennerdialog Rosenheimer Land e.V. gilt es für mich ganz klar, den Brenner-Nordzulauf in seiner momentane Planung abzulehnen. Ich würde einen Ausbau der Bestandsstrecke bevorzugen.
Eine meiner Herzensangelegenheiten ist es, die zahlreichen Traditionen und Brauchtümer, die in Stephanskirchen ebenso gelebt wie gepflegt werden, zu erhalten. Dafür möchte ich die Vereine unserer Gemeinde und alle ehrenamtlich tätigen Bürger besser fördern und sie stets mit einem offenen Ohr und auch den nötigen, zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln unterstützen.
Persönliches
Alter: 46
Familienstand: geschieden
Beruf: Sägewerksmeister im eigenen Familienbetrieb
Hobbys: aktives Mitglied in vielen Vereinen, wie zum Beispiel bei der Feuerwehr und im Trachtenverein, Skitourengehen, Mountainbiken und Berggehen
Lesen Sie auch
www.ovb-online.de