„Klimaschutzkonzept entwickeln“

von Redaktion

Dr. Nicole Eckert (Bündnis 90/Die Grünen)

Dr. Nicole Eckert

Stephanskirchen – In die Politik bin ich gekommen, um für unsere Kinder vor allem die Klimaziele von Stephanskirchen zu erreichen.

Wir befinden uns mitten im Klimawandel – die Landwirte unter uns wissen das am besten. Seit 2012 haben wir ein Klimaschutzkonzept. Maßnahmen mit großer Hebelwirkung sind vor allem Fotovoltaik, Solarthermie, Oberflächengeothermie und natürlich die Mobilitätswende. Ich werde unser Klimaschutzkonzept weiterentwickeln und mich für die Umsetzung von Projekten mit großer Wirkung einsetzen.

Zudem brauchen wir ein ganzheitliches Mobilitätskonzept für Stephanskirchen. Ein besseres Radwegenetz und einen Ausbau des ÖPNV. Als Bürgermeisterin wird meine Herzensangelegenheit die Fahrradbrücke über den Inn sein, damit wir in Zukunft alle sicher nach Rosenheim radeln können.

Aber nicht nur das Klima erfordert Lösungen. Bezahlbares Wohnen in Stephanskirchen wird viel Kreativität erfordern. Haidholzen Südost soll ein Beispiel dafür werden, wie ländliches Bauen im 21. Jahrhundert für Einheimische und Neumitbürger*innen zukunftsfähig und ressourcenschonend gelingen kann. Ich werde mich hier für attraktiven und bezahlbaren Wohnraum für junge Familien und Senioren unter einem Dach einsetzen.

Auch gilt es den Zusammenhalt der 47 unterschiedlichen Gemeindeteile zu stärken. Ein Gemeindezentrum soll hier ein Ansatz sein, der auch die regionale Vermarktung verbessert und es allen Bürger*innen ermöglicht, jeden Wochentag regional einzukaufen.

All diese Ziele können wir nur gemeinsam erreichen. Mit Bürgernähe und Bauernliebe.

Ich werde in ansprechende Angebote und Plätze für Jugendliche investieren und die Bedürfnisse der Senior*innen zur möglichst langen selbstständigen Bewältigung des Alltags im Auge behalten. Investitionen in die Zukunft und eine solide Wirtschafts- und Finanzpolitik gehören zusammen.

Von allen. Für alle. Vor Ort. Mit Elan, Optimismus und mit viel mehr Sonnenenergie!

Persönliches

Alter: 41

Familienstand: geschieden, in einer Beziehung mir großer Patchwork Familie lebend

Beruf: Ärztin

Hobbys: Bergsteigen in allen Formen und nachhaltig leben

Lesen Sie auch

www.ovb-online.de

Fragen an den Kandidaten:

1. Wo befindet sich Ihr Lieblingsplatz in Ihrer Gemeinde? Warum haben Sie gerade diesen Ort ausgewählt?

Der Simsseerundweg. Ich bin gerne in Bewegung, da kann ich wunderbar die Seele baumeln lassen.

2. Wenn Sie 24 Stunden Zeit hätten, in denen Ihnen alle Möglichkeiten offen stünden: Was würde Sie tun?

Im Sommer eine sonnige lange Klettertour im Kaiser, im Winter eine schöne Skitour. Mit meiner Familie oder Freunden.

3. Wenn Sie die Wahl gewinnen, was werden Sie als Erstes tun?

Ich werde als erstes die Mitarbeiter*innen des Rathauses kennenlernen und mich in die laufenden Projekte einarbeiten – zum Beispiel den dringenden Bahnhalt Stephanskirchen!

Artikel 1 von 11