2617 Stunden ehrenamtlich im Dienst für die Allgemeinheit

von Redaktion

Feuerwehr Prutting beim Unwettereinsatz in Sachrang – Lob für 19 Jugendfeuerwehrleute

Prutting – 72 Personen fanden sich zur Jahresversammlung der Feuerwehr im Feuerwehrhaus ein. Vorsitzender Wolfgang Loferer ging in seinem Bericht auf die verschiedenen Veranstaltungen, welche von der Feuerwehr besucht wurden und die Anzahl der Mitglieder ein. So besteht der Verein derzeit aus 350 Mitgliedern. Ein Höhepunkt dieses Jahres war der Besuch im Werk der Firma Rosenbauer, wo das neue Feuerwehrfahrzeug aufgerüstet werden soll.

Kommandant Nikolaus Schied stellte die Einsatz- und Übungsstunden vor. In der Feuerwehr Prutting leisten derzeit 107 Personen aktiven Dienst an der Gemeinschaft, diese leisteten im Jahr 2019 insgesamt 2617 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit, unter anderem auch bei Einsätzen, wie dem Unwettereinsatz in Sachrang.

Dann verabschiedete der Kommandant Gruppenführer Max Seidl, welcher nach langjährigen Dienst dieses Amt niederlegte.

Schied gab daraufhin einen Ausblick auf 2020, mit dem Höhepunkt, der Anschaffung des neuen Fahrzeugs. Daneben steht noch die Kommandantenwahl an.

Die 19 Jugendfeuerwehrleute waren nach Worten von Jugendwart Thomas Loferer auch in diesem Jahr wieder aktiv. Sie waren bei Leistungsprüfungen und der Aktion „Saubere Landschaft“ dabei.

Pruttings Bürgermeister Hans Loy und Kreisbrandrat Richard Schrank würdigten den Einsatz und die Arbeit der Pruttinger Feuerwehrleute.

Absoluter Höhepunkt des Abends waren dann die Ehrungen für langjährige und treue Dienste. Christian Sax und Josef Furtner wurden für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Für stolze 40 Jahre aktiven Dienst erhielt Johann Seidl das goldene Feuerwehrkreuz. ni

Artikel 5 von 11