Drei Mitglieder sieben Jahrzehnte im Trachtenverein

von Redaktion

Almenrausch Roßholzen vom Samerberg zieht Jahresbilanz – Erster Vorsitzender bleibt Martin Schober

Samerberg – 348 Mitglieder zählt derzeit der Trachtenverein „Almenrausch“ Roßholzen am Samerberg und wie es bei der 121. Generalversammlung hieß, wollen sich diese auch fortan für eine gute Brauchtumspflege auf dem Samerberg zur eigenen Freude und zur Freude von Veranstaltungsbesuchern einsetzen.

Auch Schnalzer
im Gesamtausschuss

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen unter der Leitung von Bürgermeister Georg Huber wurde Martin Schober als Erster Vorsitzender in seinem Amt bestätigt.

Max Maurer bleibt Zweiter Vorsitzender, Hans Weiß und Hans Schober junior sind weiterhin Kassenwarte und Angelika Gaßbichler ist Schriftführerin. Die Ämter der Jugendleiterin und der beiden Vorplattler übernahmen Irmi Fink, Michael Maurer junior und Martin Schober junior.

Als neue Dirndlvertreterin wurde einstimmig von den 68 Mitgliedern Elisabeth Bogenhauser gewählt. Gertraud Schober bleibt weiterhin Trachtenwartin und Schützenmeisterin. Elisabeth Schober nahm erneut das Amt der Volksmusikwartin an und Regina Huber bleibt ebenso Frauenvertreterin wie Christina Maurer die Brauchtumswartin des Vereins.

Fähnrich Hans Auer junior und sein Beisteher Michael Maurer junior bekamen Martin Schober junior als weiteren Fahnenbeisteher dazu.

Drei Mitglieder erklärten sich bereit, als zusätzliche Beisitzer beizutreten, nämlich Susanne Deindl, Josef Stuffer und Theresa Gar. Dem Gesamtausschuss gehören zukünftig auch die Schnalzervertreter Simon Maurer und Konrad Auer an. Die Kassenprüfer Hans Schrödl und Michael Huber wurden wiedergewählt.

Aus ihren Ämtern verabschiedet wurden mit großem Dank Klaus Huber, Magdalena Maurer, Simon Maurer, Hubert Schmoranzer, Markus Schober, Michael Schober und Josef Stuffer.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren die Ehrungen für 50 Jahre Mitgliedschaft, bei denen Johann Graf aus Schilding mit einem Ehrenzeichen und Anton Maurer aus Friesing mit dem goldenen Gauehrenzeichen des Gauverbandes I geehrt wurden. Die Ehrung des Gauverbandes für besondere Verdienste von Anton Maurer über den Verein hinaus nahm Gebietsvertreter Ludwig Redl aus Prutting vor. Einen ganz besonderen Dank für 70 Jahre Mitglied im Verein erhielten in Abwesenheit Rosa Huber, Therese Steindlmüller und Josef Deindl. Jugendleiterin Irmi Fink erinnerte in ihrem Beitrag an ein gelungenes und erfolgreiches Trachtenjahr mit den Kindern, Jugendlichen und Aktiven. Zufriedenstellend waren auch die Protokoll- und Kassenberichte von Angelika Gaßbichler, Hans Weiß und Gertraud Schober.

Dank für
engagierte Teilnahme

In ihren Grußworten bedankten sich Pfarrer Robert Baumgartner vom Pfarrverband Rohrdorf-Samerberg und Bürgermeister Georg Huber bei den „Baschtler“ Trachtlern für deren verlässliche Teilnahme an kirchlichen und gemeindlichen Festlichkeiten, was auch die aktive Mitgestaltung bei den bevorstehenden Feierlichkeiten zu „50 Jahre Gemeinde Samerberg“ erwarten lässt. hoe

Artikel 1 von 11