Halfing – Auf ein aktives Jahr konnte der Vorstand der Halfinger Blasmusik Gottfried Aicher zurückblicken. 45 Proben und 38 Auftritte fanden im vergangenen Jahr statt, darunter viele Vereinsjubiläen.
So war die Blasmusik unter anderem bei den Jubiläen der Frauengemeinschaft, der Veteranen, der Feuerwehr und dem Musik- und Gesangverein.
Auch die Blasmusik feierte ihr 15-jähriges Bestehen mit einem Kirchenkonzert.
Ein wenig sorgt sich die Vorstandschaft um den Nachwuchs, dieser wird in allen Instrumenten gesucht. Der Verein hätte Instrumentallehrer zur Verfügung, die auch bei den Instrumenten Hilfestellung geben können. So wurden eine Tuba und ein Bariton gekauft.
In den ersten drei Jahren wird ein Zuschuss gewährt. Es werden immer aktive Musikanten gesucht.
Schriftführerin Anna Berger schmückte das Musikantenjahr noch mit einigen Anekdoten, bevor die Kassiererin Elisabeth Aicher den Kassenbericht verlas. Dieser weißt ein Minus zum letzten Jahr auf.
Der Grund war der Kauf der Tuba. Durch Unterstützung der Gemeinde und des Musikbundes konnte dieses Minus aber in Grenzen gehalten werden, sodass die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde.
Bei der anschließenden Neuwahl gab es keine Veränderungen. Vorsitzender der Halfinger Blasmusik bleibt Gottfried Aicher, ihm zur Seite als sein Stellvertreter steht wieder Sepp Obermayr. Kassier bleibt Elisabeth Aicher, Schriftführerin ist weiterhin Anna Berger. Mit den drei Beisitzern Manfred Kupsa, Heidrun Keplinger und Lisa Hartl ist der Vorstand komplett, Kassenprüfer bleiben Maria Wimmer und Robert Keplinger.
Interessierte können bei den Proben donnerstags um 20 Uhr im Probenraum in der Gemeinde Halfing vorbeikommen.