Riedering − Die Gemeinde Riedering öffnet das Rathaus unter Einhaltung der Infektionsschutzbestimmungen ab heutigem Montag, 11. Mai, zu den üblichen Öffnungszeiten. Allerdings gelten bedingt durch die räumliche Enge im Rathaus vorerst besondere Regelungen zum Schutz der Mitarbeiter und Bürger.
Die Rathaustüre bleibt verschlossen, die Bürger warten im überdachten Freibereich vor dem Rathaus, da der Wartebereich im Foyer zu klein ist, um die Abstandsregelung von 1,5 Metern einhalten zu können. Der zuständige Sachbearbeiter holt die Bürger dann ab. Jeder hat einen Mund-Nasen-Schutz (Maske) zu tragen. Pro Büro ist nur ein Bürger zulässig. Die Toilette bleibt für Bürger grundsätzlich geschlossen. Es werden die Personalien zur Dokumentation für die mögliche Rückverfolgung von Infektionsketten notiert und gespeichert.
Auch der Wertstoffhof hat ab nächster Woche wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet, wobei auch hier besondere Regeln gelten: Es werden maximal drei Fahrzeuge gleichzeitig auf das Gelände des Wertstoffhofes gelassen, somit kann es zu Wartezeiten kommen. Nur in Ausnahmefällen wird Sperrmüll entgegengenommen. In diesem Jahr findet kein Verkauf von Erde und Mulch statt. Beim Besuch des Wertstoffhofes ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Und natürlich sind immer die Abstände von über 1,5 Metern zueinander einzuhalten.