Fanni Mayer vertritt Sepp Huber

von Redaktion

Obing Konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderats – Simon Voit Dritter Bürgermeister

Obing – Diesmal wieder im Sitzungssaal im Rathaus, in dem durch die Öffnung des angrenzenden Trauungszimmers ausreichend Platz für Abstandshaltung gewährleistet war, konstituierte sich der neue Obinger Gemeinderat zügig für die kommende Gemeinderatsperiode. Nach der Vereidigung der neuen Gemeinderäte Rupert Freiberger junior, Anton Hoiß (beide CSU), Andreas Voderhuber junior (OBL) und Ingrid Wimmer (PAO) durch Bürgermeister Sepp Huber (FW) wählte das Gremium CSU-Gemeinderätin Fanni Mayer mit der Mehrheit von 13 Stimmen zur Zweiten Bürgermeisterin gegenüber vier Stimmen für Ingrid Wimmer von der PAO. Ebenfalls mit 13 Stimmen wurde anschließend Simon Voit von der Bürgerliste zum Dritten Bürgermeister bestimmt, bei vier Stimmen wiederum für Ingrid Wimmer.

In Obing wird es künftig nur noch den Rechnungsprüfungsausschuss geben. Bürgermeister Sepp Huber (FW) erklärte, es sei ihm ein großes Anliegen, dass bei den Gemeinderatssitzungen ausreichend Zeit für die Auseinandersetzung mit den für die Entwicklung des Ortes Obing wichtigen und zukunftsweisenden Themen zur Verfügung steht und die Möglichkeit dazu nicht durch die Behandlung vieler Bauanträge eingeschränkt wird. In vier Sondersitzungen des Gemeinderates will man sich den Zukunftsthemen für Obing widmen.

Als Zukunftsthemen für diese Sondersitzungen nannte der Bürgermeister Ausbau und Organisation der Kinderbetreuung, die Entwicklung der regionalen Energieerzeugung durch das Regionalwerk Chiemgau – Rupertiwinkel und die Gestaltung des neuen Gewerbegebiets.

Als Jugendreferent stellte sich Gemeinderat Albert Löw (FW) zur Verfügung. Seniorenbeauftragte bleibt Gudrun Steinack, als Stellvertreterin wird ihr Zweite Bürgermeisterin Fanni Mayer (CSU) zur Seite stehen. Fanni Mayer nutzte die Gelegenheit, auf die wichtige Aufgabe hinzuweisen, ein Quartiersmanagement als Professionalisierung der Unterstützung insbesondere der älteren Gemeindebürger auf den Weg zu bringen, und die als Zuhörerin anwesende Gudrun Steinack begrüßte es, dass durch ihre Stellvertreterin nun politische Kraft hinter dem Anliegen stehe.

Albert Löw ist Jugendbeauftragter

Behindertenbeauftragte bleiben Thomas Breu, Marianne Plank, Anton Häusler und Gemeinderat Simon Voit (OBL). Familienbeauftragte werden Kerstin Plank und Gemeinderätin Ingrid Wimmer (PAO). Um Leader-Angelegenheiten kümmern sich künftig Simon Voit und Ludwig Mörner.

Im Vereinsausschuss des Tourismusvereins werden neben dem Ersten Bürgermeister Sepp Huber (FW) die Gemeinde weiterhin die Gemeinderäte Hans Schloder (FW) und Hans Mayer (OBL) vertreten.

Die Ausschüsse

Rechnungsprüfungsausschuss:

Florian Maier (CSU), Franz Pürner (CSU), Hans Schloder (FW), Hans Mayer (OBL), Ingrid Wimmer (PAO),

Vorsitzender ist Hans Schloder, sein Stellvertreter Hans Mayer.

Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Obing:

Vertreter der Gemeinde Obing: Bürgermeister Sepp Huber (FW) als geborenes Mitglied, Fanni Mayer (CSU), Franz Pürner (CSU), Andreas Voderhuber junior (OBL), Albert Löw (FW), Armin G. Plank (PAO)

Verbandsräte für den Zweckverband zur Wasserversorgung der Gruppe Harpfing: Bürgermeister Sepp Huber (FW) als geborenes Mitglied, Fanni Mayer (CSU), Korbinian Stettwieser (PAO)

Artikel 3 von 11