Griesstätt – Die Versorgungssicherheit mit einwandfreiem Trinkwasser steht im Mittelpunkt der Arbeit beim Wasserbeschaffungsverein Griesstätt.
Nach einer Kamerabefahrung wurde ersichtlich, dass eine Regenerierung des 53 Meter tiefen Brunnens auf dem Galgenberg östlich von Griesstätt, aus dem ein großer Teil des Wassers bezogen wird, notwendig ist.
Reinigung ohne Einsatz von Chemie
Dafür baute eine Spezialfirma aus Hof, unter Einsatz eines Autokranes, die Förderleitung und die vor etwa fünf Jahren installierte Unterwasserpumpe aus. Ohne Einsatz von Chemie entfernten dann die Facharbeiter im Hochdruckverfahren mit 400 bar auf der gesamten Filterstrecke die Ablagerungen. Die Förderleitung wurde gereinigt und alles desinfiziert. Zur Reinigung mit etwa 40 Kubikmeter Frischwasser wurde der Wassertank immer wieder von der Feuerwehr Griesstätt aufgefüllt. Die Förderleistung der Unterwasserpumpe ließ im Laufe der Jahre nach, so- dass eine Neuanschaffung erforderlich wurde. Zur Sicherstellung der Trinkwasserversorgung während den dreitägigen Arbeiten wurde der Notverbund mit der Schonstetter Gruppe genutzt. Der Wasserbeschaffungsverein muss für die gesamte Maßnahme laut Angaben des Vorsitzenden Rudolf Liedl etwa 25000 Euro aufbringen. ala