Wendrock ist Vorsitzender des Schulverbandes

von Redaktion

Größte Herausforderung in der neuen Amtsperiode ist der Neubau der Gebäude

Rott – Bei der konstituierenden Sitzung des Schulverbandes Rott-Ramerberg-Griesstätt haben die Mitglieder den Rotter Bürgermeister Daniel Wendrock einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Als Vertreter wurden seine Kollegen aus Ramerberg und Griesstätt bestimmt.

Eingangs betonte der neue Schulverbandsvorsitzende, wie wichtig ihm eine gute und offene Zusammenarbeit sowohl unter den beteiligten Gemeinden als auch mit der Schulleitung ist: „Wir müssen nicht immer einer Meinung sein, aber stets an einem Strang ziehen.“ Hierfür sei vor allem eine offene Kommunikation entscheidend. Denn man dürfe nie aus den Augen verlieren, dass es darum gehe, „unseren Schülerinnen und Schülern die besten Lernbedingungen zu bieten“.

Weiter wies Wendrock auf die großen Herausforderungen hin, die durch den anstehenden Schulhausneubau auf den Schulverband zukommen. Zwar sei hier die Gemeinde Rott Bauherrin, aber der Schulverband als Mieter sowohl der Containerschulanlage als auch der neu entstehenden Gebäude sei ebenfalls unmittelbar betroffen. Ausdrücklich bedankte sich Wendrock bei Rektorin Manuela Strobl für ihren engagierten Einsatz im Rahmen der Planungen.

Das Votum für den Rotter Bürgermeister als neuen Schulverbandsvorsitzenden war zuvor einstimmig ausgefallen. Ebenso einstimmig wurden auch Ramerbergs Manfred Reithmeier und Griesstätts Robert Aßmus zu Stellvertretern gewählt.

Entsprechend der Schülerzahlen (Rott: 220, Ramerberg: 68 und Griesstätt: 54) entsendet die Gemeinde Rott vier, die Gemeinde Ramerberg drei und die Gemeinde Griesstätt zwei Vertreter in die Schulverbandsversammlung. re

Artikel 1 von 11