Ein idyllischer Platz

von Redaktion

Hofstätter See der wärmste im Landkreis

Prutting – Der Hofstätter See liegt ein paar Kilometer nördlich von Rosenheim und gilt zu Recht als einer der schönsten in der ganzen Region. Ein wahrhaft idyllischer Platz. Fast durchgängig von Wald umgeben, schmiegt sich das Gewässer traumhaft in die Landschaft ein.

Genaue Tiefe
nicht zu bestimmen

Als wärmster See im Landkreis Rosenheim lädt er schon relativ früh im Jahr zum Baden ein, und ermöglicht auch im Spätherbst einen Sprung ins Wasser.

Mit Beginn des Winters ist er aber auch einer der ersten, der zufriert. Seine größte Tiefe wird mit 28 Metern angegeben, wegen der dicken Schlammschicht lässt sich das aber nicht eindeutig bestimmen.

Am Hauptzugang befindet sich ein überschaubarer Strand, das flache Ufer ist für kleinere Kinder ideal zum Baden geeignet. Die Liegewiese ist leicht abschüssig und sehr gepflegt. Eine Umkleidekabine ist vorhanden. Eine gute Einkehrmöglichkeit bietet das „Strandhaus“.

Es gibt aber noch eine sehr ruhig gelegene, zweite Badestelle – einen ebenfalls mit dem Auto erreichbaren Waldbadeplatz auf der gegenüberliegenden Seite.

Ein abwechslungsreicher Spazierweg führt rund um den Hofstätter See, für den man eine gute Stunde braucht. Im südöstlichen Teil verläuft der „Moorlehrpfad Burger Moos“; auf ein Dutzend Lehrtafeln gibt es Informationen über Pflanzen, Tiere und Leben im Moor.

Auf der südlichen Seite führt ein 300 Meter langer Holzsteg durchs Moor. Ein Aussichtsturm verschafft einen schönen Blick über das Burger Moos und den Hofstätter See.

Artikel 1 von 11