Drogeriemarkt: Suche nach Standort

von Redaktion

Aufstellung eines Bebauungsplans für Gebiet am östlichen Ortseingang nötig

Oberaudorf – Es sei seit Längerem ein Thema: In Oberaudorf gibt es keinen richtigen Drogeriemarkt. „Braucht man beispielsweise eine andere Windelgröße, muss man nach Kiefersfelden oder Brannenburg fahren“, weiß Bürgermeister Professor Dr. Matthias Bernhardt (FWO) aus eigener Erfahrung. Deshalb werde es Zeit, zu handeln.

Keine Konkurrenz
für Ortsgeschäfte

Ein Drogeriemarkt komme heutzutage nur noch in Kombination mit einem Verbrauchermarkt in Frage. „Der muss eine gewisse Größe haben. Und da wollen wir ausdrücklich keinen Discounter. Wir wollen weiterhin mit einem Edeka-Markt fahren“, äußerte sich Bernhardt im Gespräch mit den OVB-Heimatzeitungen. Das Thema Verbrauchermarkt war auch auf der Tagesordnung einer der vergangenen Sitzungen des Bau-, Umwelt- und Straßenausschusses. Angestrebt werde ein dm-Drogerie-Markt, sagt Bernhardt: „Der hat das sortenreinste Sortiment und ist keine Konkurrenz für andere Geschäfte im Ort.“

Dazu werde aber eine gewisse Flächengröße von den Betreibern vorausgesetzt. Und der geplante Verbrauchermarkt überschreitet die festgesetzte Baugrenze. Dafür sei eine Änderung beziehungsweise eine Neuaufstellung des Bebauungsplans nötig. Dieser soll zeitnah erfolgen.

„Es ist angedacht, den Flächennutzungsplan für das aktuelle Gewerbegebiet und die angrenzenden Flächen zu überarbeiten“, so der Rathauschef.

Geplant sei es, einen von einem Eigentümer getragenen Edeka-Markt mit angeschlossenem Drogeriemarkt zu bauen. Der Standort selbst sei aber noch unklar. „Dies wird sich im Rahmen der Aufstellung des neuen Bebauungsplans und Flächennutzungsplans ergeben“, so Bernhardt.

Derzeit kein
dm-Markt geplant

Auf OVB-Nachfrage erklärte Ronny Matusch, dm-Gebietsverantwortlicher, dass in Sachen Planung noch nichts passiert sei: „Um für unsere Kunden noch besser erreichbar zu sein, sind wir stets auf der Suche nach geeigneten Objekten, die unseren Ansprüchen an ein familienfreundliches Einkaufserlebnis gerecht werden.

Das gilt auch für Oberaudorf. Derzeit sei, so Matusch, aber nicht geplant, dort einen dm-Markt zu eröffnen.

Artikel 1 von 11