Nußdorf – Seit nunmehr 20 Jahren können Pauline, und Horst Ritter, aus dem Schwabenland als Urlaubsgäste auf dem Zacherlhof in Nußdorf begrüßt werden. Für ihre Treue wurden sie von der Gemeinde und der Familie geehrt.
Es ist immer eine Freude, wenn Stammgäste auf dem Zacherlhof in Nußdorf eintreffen. „Wir fühlen uns dann gleich wie zu Hause“, sagt Pauline Ritter. Vor 20 Jahren kamen sie aus familiären Gründen nach Nußdorf.
Sie lernten Land und Leute kennen und verliebten sich in das Heubergdorf. Was ihnen besonders gefällt? „Das ist der zentrale Ausgangspunkt von Nußdorf für Wanderungen sowie die sehr freundlichen und hilfsbereiten Menschen hier im Dorf“, sagt Horst Ritter.
Unter den Gästen befindet sich eine Landwirtsfamilie aus dem Raum Hannover, die für zwei Wochen Arbeit Urlaub auf dem Bauernhof eintauschte. Das sorgt bei den Gästen für ein Schmunzeln: „Also Bildungsurlaub?“
Der niedersächsische Landwirt Volker Tegtmeyer lacht: „Hinzulernen kann man schließlich ja immer was.“ So wollen auch sie, so wie die anderen Familien, sich schon mal das Quartier für 2021 auf dem Zacherlhof sichern. Der „Goldene Gockel“, eine Auszeichnung, die den gastfreundlichsten Ferienhöfen Bayerns verliehen wird, kräht in Nußdorf mittlerweile nun schon zum dritten Mal auf dem Zacherlhof. Denn bereits in den Jahren 2016 und 2017 erhielt der Bauernhof ein überragendes Ergebnis. Über die Vergabe bestimmt nicht eine Jury, die sich möglicherweise aus Tourismusexperten zusammensetzt, sondern aus den Urlaubern selber.stv