Drei Fragen an

von Redaktion

Lucia Sönmez

Gymnasiastin

Die ganze Zeit die Maske tragen zu müssen, ist das auszuhalten oder doof? Und versteht man die anderen und die Lehrer überhaupt?

Es war auf jeden Fall richtig anstrengend, die ganze Zeit Maske tragen zu müssen, aber auszuhalten. Wir durften die Masken ja auch nicht in der Pause absetzen. Nur um kurz etwas zu trinken oder zu essen. Das mit dem Verstehen ist so eine Sache – eigentlich habe ich selbst alles sehr gut verstanden, aber wir haben einen Klassenkameraden, der taub ist. Deshalb haben wir Mikrofone, die ihm alles, was wir sagen, über seine Hörimplantate verstärken. Dennoch liest er auch Lippen, um besser zu verstehen. Für ihn ist es natürlich schwer.

Pause im Klassenzimmer – wie geht das?

Wir dürfen uns im Klassenraum bewegen, natürlich auch sitzen bleiben, aber vier bis fünf Stunden einfach rumzusitzen ist auch nicht gerade optimal… Pause draußen wäre besser. Wenigstens hatten wir fast die ganze Zeit die Fenster offen.

Maske, Pause im Klassenzimmer – hättest Du da lieber Schule daheim oder ist es mit den Klassenkameraden besser?

Es kommt darauf an, ob wir Online-Unterricht hätten, oder einfach nur Arbeitsaufträge bekommen würden. Natürlich habe ich mich gefreut, meine Freundinnen wieder zu sehen. Aber eigentlich hätte ich lieber zu Hause Unterricht, statt mit Maske. Denn mit Maske ist es echt anstrengend und der Online-Unterricht, den unsere Schule gemacht hat, war schon toll.

Artikel 3 von 11