Aschau – Zwei Dutzend Radlfahrer – an ihrer Spitze Aschaus Bürgermeister Simon Frank und Bernaus Zweiter Bürgermeister Gerhard Jell – trafen sich in Bernau vor dem Rathaus, um gemeinsam nach Aschau zu radeln. Alle möglichen Fahrräder waren da zu sehen, vom Hightech-Mountainbike bis zum gemütlichen Feld- Wald- und Wiesenradl längst vergangener Epochen. Alle Radler verband der Wunsch, miteinander zu radeln und nach der Ankunft in Aschau gemütlich im Biergarten zu sitzen.
Aschau nimmt
zum ersten Mal teil
Diese Radltour war die Eröffnung des Stadtradelns 2020. Aschau radelt zum ersten Mal mit, Bernau ist schon zum dritten Mal dabei und hat im vergangenen Jahr rund 9000 Kilometer erradelt. Beide Gemeinden radeln mit über 1000 weiteren Kommunen für „Mehr Radverkehrsförderung, mehr Lebensqualität und Klimaschutz“.
Gemeindereferentin Cornelia Gaiser und Pfarrerin Betina Heckner gaben den Radlern den Segen der beiden Kirchen und viel Weihwasser mit auf den Weg von Bernau nach Aschau.
Bürgermeister Simon Frank bedankte sich bei allen, die so früh am Samstag zum Bernauer Rathaus gefunden hatten: „Ich lade alle ein, bis zum 25. September, möglichst viele Radl-Kilometer zu sammeln, um damit ein besseres Bewusstsein für das umweltfreundliche Fortbewegungsmittel ‚Radl‘ zu schaffen.“ Radlfahren sei die effizienteste Fortbewegungsmöglichkeit innerhalb des Ortes. Es spare Platz, Geld, Energie und schädliche Abgase, verbessere die Gesundheit und Lebensqualität. Meist gehe es schneller als mit dem Auto. Und während man beim Radeln die schöne Umgebung genießen und mit Freunden ratschen könne, tue man nebenbei etwas Gutes für den Klimaschutz, so Aschaus Bürgermeister.
Gerhard Jell ergänzte: „Teilnehmen darf jeder, der in Bernau, Hittenkirchen, Aschau oder Sachrang lebt, arbeitet, zur Schule geht oder sich in Vereinen engagiert.“
Klimaschutzmanager David Schmidtner gab schließlich noch die Regeln bekannt: „Es ist ganz einfach. Drei Wochen in die Pedale treten, die Kilometer online eintragen und diese so für das eigene Team in Bernau oder Aschau sammeln.“ Die stärksten Einzelradler werden mit kleinen Preisen ausgezeichnet.
Jeder der in Aschau oder Bernau wohnt, arbeitet, einem örtlichen Verein angehört oder hier eine Schule besucht kann mitmachen und sich auf und www.stadtradeln.de registrieren und anmelden. Danach einfach losradeln und die Radelkilometer im Online-Radelkalender des Online- Accounts oder mit der Stadtradeln-App eintragen. Oder alles auf Papier eintragen, hierzu liegen Vordrucke in den Rathäusern aus, die bis zum 29. September bei den Klimaschutzmanagern der Gemeinden eingereicht werden können.reh