50 neue Arbeitsplätze werden geschaffen

von Redaktion

Neue McDonald´s-Filiale öffnet in Kiefersfelden – Zweiter Bürgermeister ist skeptisch

Kiefersfelden – Im Gewerbegebiet in Kiefersfelden direkt an der Autobahn A93 entsteht eine Filiale der Schnellrestaurant-Kette McDonald´s. Lizenznehmer Michael Heinritzi hat drei Wochen vor der Eröffnung zu einer Baustellenführung eingeladen – und verspricht Großes von seinem neuen „5-Sterne-McDonalds´s“.

Kabel hängen von der Decke, die Küche ist noch kalt und das Dach fehlt auch noch: Beim neuen McDonals´s in der Gemeinde Kiefersfelden ist drei Wochen vor der offiziellen Eröffnung noch einiges zu tun. Chef Michael Heinritzi öffnet die Türen seines 470 Quadratmeter großen Schnellrestaurants trotzdem schon einmal. 49 Stück betreibt er mittlerweile in Deutschland und Österreich. Sein Geschäft will er mit der neuen Filiale in eine ganz andere Liga heben. Es sei der „McDonald´s der Zukunft“, sagt Heinritzi. Er selbst hat ihm den Stempel „5-Sterne-McDonalds´s“ verpasst.

Acht digitale
Bestellterminals

Denn laut dem Unternehmer vereint das neue Schnellrestaurant in Kiefersfelden alle technischen Möglichkeiten und Funktionen, die es weltweit in den Filialen der Kette gibt.

Es gibt acht digitale Bestellterminals, an denen man auch mit Bargeld und nicht nur mit Karte bezahlen kann.

Wer nicht ins Restaurant hinein gehen möchte, könne weiterhin in den Mc-Drive mit dem Auto fahren und ab sofort auf den digitalen Menüboard bestellen. 1,2 Millionen Euro hat er in die Technik investiert. Trotz all der Neuerungen und der Investitionskosten von rund drei Millionen Euro soll die hochwertige Ausstattung im Stil des „Natural-Integrity-Designs“ sich nicht auf die Preise der Produkte auswirken, verspricht Heinritzi. Außerdem sollen 50 Arbeitsplätze und zwei Ausbildungsplätze entstehen. Wenig begeistert über die Ansiedelung des Schnellrestaurants zeigt sich auf Anfrage der Zweite Bürgermeister der Gemeinde, Ralf Wieser (SPD). Eine Bereicherung sieht er nicht. „Es ist da und verhindern kann man es nicht mehr.“

Ralf Wieser hofft, dass in der Filiale Menschen aus der Region eine Anstellung finden und dass vor allem die Bezahlung stimmt. Ob der Betreiber des McDonald´s Gewerbesteuer an die Gemeinde Kiefersfelden zahle, könne er noch nicht sagen. Das würde der Betreiber selbst entscheiden. Bürgermeister Wieser wünscht sich aber, dass das Geld an die Gemeinde fließt. Alexandra Schöne

Artikel 1 von 11