Markus Kopp erhält „Silberne Gams“

von Redaktion

Viele Ameranger Schützen für langjährige Treue von BSSB ausgezeichnet

Seit 40 Jahren Schützin: Hannelore Reuter.

Amerang – Die „Silberne Gams“ erhielt Amerangs Schützenmeister Markus Kopp bei der nachgeholten Generalversammlung in der Gemeindehalle. Zahlreiche verdiente Mitglieder wurden ausgezeichnet, darunter Ludwig Koch und Georg Rothbucher, die dem Verein seit jeweils 70 Jahren die Treue halten.

Hygienekonzept
für Schießbetrieb

Schützenmeister Markus Kopp würdigte die Einsatzbereitschaft des Vorstands und aller Helfer, die bei den Schießveranstaltungen und Festen durch ihren Einsatz für einen ordnungsgemäßen Ablauf sorgten. Weiterhin stellte er das neue Hygiene-Konzept für den Schießbetrieb vor.

Schriftführer Reinhard Feiler erinnerte in seinem Bericht an alle sportlichen und festlichen Vereinstätigkeiten. Hervorgehoben wurde das 41. Vereinspokalschießen mit 298 Schützen, das Königsschießen mit den Schützenkönigen Otto Kassewalder (Luftgewehr), Anton Reuter (Luftpistole), Emma Riemer (Jugend) und Vitus Bachleitner (Lichtgewehr) sowie an das Sigi-Raab-Gedächtnis-Schießen gegen die Sebastiani-Schützen Aindorf. Leider konnten seit März wegen der Corona-Pandemie keine weiteren sportlichen Wettkämpfe mehr stattfinden.

Sportleiter Markus Kopp berichtete über die guten Leistungen der Mannschaften bei den Rundenwettkämpfen.

Die Jugendleiterin Luise Schwarz informierte anschließend über die sehr gute Jugendarbeit im Verein. Auch sind neue Jungschützen jederzeit willkommen. Das Ferienprogramm konnte wegen Corona nicht stattfinden.

Es folgte der Bericht des Kassiers Werner Treuchtlinger über den derzeitigen Mitgliederstand und die finanzielle Seite des Vereins. Demnach ist der Verein nach verschiedenen Zuschüssen, Spenden und Eigenleistungen nach dem Umbau auf die elektronischen Schießstände finanziell gut aufgestellt.

Für langjährige Verdienste im Verein und im Bayerischen und Deutschen Sportschützenbund (BSSB) wurden einige Mitglieder geehrt: Für 25 Jahre wurden Christa und Josef Ernstberger und Peter Köhldorfner ausgezeichnet, für 40 Jahre Hannelore Schönhuber, Sebastian Bernhart, Brigitte Egger, Wolfgang Voit, Maria Strell, Horst Naundorf, Wolfgang Hutter, Alois Neubauer, Augustin Voit, Hannelore Reuter und Sebastian Törringer. Für 50 Jahre Walter Werner Stephan, Gerald Meidinger und Albert Raute, für 60 Jahre Martin Rechl, für 70 Jahre Ludwig Koch und Georg Rothbucher.

Schützenmeister Kopp erhielt in Würdigung und Anerkennung für den Schützenbezirk Oberbayern (BSSB) das silberne Ehrenzeichen, die „Silberne Gams“. In der Vorausschau auf die kommende Saison informierte er über Schießveranstaltungen.

Die für 2020 geplanten Schießen um den Vereins- und Gemeindepokal fallen wegen Corona aus und werden, wenn möglich, 2021 nachgeholt.

Artikel 1 von 11