Möglichkeiten für nachhaltigeren Lebensstil

von Redaktion

Genossenschaft Jolling zeigt vom 15. bis 31. Oktober die Ausstellung „Wege in die Zukunft – für Dich und die Welt“

Bad Endorf/Jolling – Die Ernährung, das Konsumverhalten, der Lebensstil und die Mobilität haben globale Auswirkungen, die die Menschheit vor Herausforderungen stellen. Wie ein angemessenes und menschenwürdiges Leben für alle Menschen auf der Welt gewährleistet werden kann, muss gemeinsam herausgefunden werden.

Die Jolling e.G., eine Erzeuger-Verbraucher-Genossenschaft in Bad Endorf, bietet mit regionalem, ökologischem Gemüseanbau eine Möglichkeit für zukunftsfähige Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion. Im Oktober will die Genossenschaft, gemeinsam mit den Kooperationspartnern Volkshochschule Prien sowie der katholische und evangelische Kirchengemeinde Bad Endorf einen weiteren Beitrag leisten, um die Gemeinden des Landkreises zu befähigen, gemeinsam an Lösungen für einen zukunftsfähigen Konsum und Lebensstil zu arbeiten.

Vom 15. bis 31. Oktober wird in der Gärtnerei Jolling (Jolling 14) die Ausstellung „Wege in die Zukunft – für Dich und die Welt“ gezeigt. Die interaktive Wanderausstellung, die von der Regionalen Netzstelle für Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) konzipiert und bereitgestellt wird, nimmt die Besucher mit, in den Bereichen Ernährung, Kleidung, Mobilität, Wohnen und technische Geräte diese Wege zu erkunden.

Dabei steht das persönliche Verhalten ebenso im Fokus wie gesellschaftliches Engagement und die Gestaltung von politischen Rahmenbedingungen. Mit kurzen Texten, anschaulichen Objekten, kleinen Filmclips und einem Selbstcheck des eigenen ökologischen Fußabdrucks lädt die Ausstellung zum Erkunden zum Aktivwerden ein.

Die Ausstellung ist von Donnerstag bis Sonntag von 14 bis 17 Uhr sowie Donnerstag von 20 bis 22 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos und barrierefrei. Der Besuch von Gruppen und Schulklassen ist auf Anfrage auch außerhalb dieser Zeiten möglich. Die Ausstellung richtet sich an Erwachsene und Jugendliche. Es werden auch geführte Besuche für Gruppen angeboten, Anmeldung unter der Telefonnummer 08053/49440 oder per E-Mail an anmeldung@jolling.de.

Begleitend wird ein Rahmenprogramm angeboten, um „Orte der Nachhaltigkeit“ in Endorf und den umliegenden Gemeinden zu erleben. Hier sind unter anderem Naturführungen in der Eggstätter Seenplatte, ein Besuch auf einem Demeter zertifizierten Milchviehbetrieb, die Besichtigung des Bekleidungsgeschäftes „Amon Store“ und ein Vortrag zu nachhaltiger Mobilität geplant. Die Termine und Treffpunkte dieser Veranstaltungen gibt es im Internet unter www.jolling.de/termine.

Artikel 1 von 11