Ja zum Vorbescheid für Bauvorhaben in Halfing

von Redaktion

Ziel ist Nachverdichtung im Innenbereich

Halfing – Mit einem einstimmigen Ja stimmten die Halfinger Gemeinderäte für einen Vorbescheid zur Errichtung eines Einfamilienhauses mit Garage in der Lagerhausstraße. Wie Bürgermeisterin Regina Braun (CSU) ausführte, sei der Bau auf dem südlichen Teil des Grundstücks geplant. Ob es dem Innenbereich zuzuordnen ist, hänge davon ab, ob das Grundstück Bestandteil eines Bebauungszusammenhangs im Sinne einer Baulücke ist. Der südliche Teil des Grundstücks sei aber kein Bestandteil davon, da er für die Baulücke zu groß ist. Mit über 3000 Quadratmeter eine Größenordnung, die „wir nicht oft haben“. Braun verwies auf das eigentliche Ziel der Nachverdichtung im Innenbereich.

Daniel Ober (HWV) befand, dass der zu bebauende Bereich auch hinsichtlich der Städtebauförderung als Innenbereich angesehen werden sollte. Braun: „Das entspricht der Bauleitplanung der nahen Zukunft, aber das Landratsamt hat da das letzte Wort.“

Dem Beschlussvorschlag des Bauausschusses, dem Antrag auf Vorbescheid für das Bauvorhaben eines Einfamilienhauses mit Garage das gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, folgten die Gemeinderäte einmütig. Allein Konrad Aicher (HWV) enthielt sich aufgrund persönlicher Beteiligung der Abstimmung. elk

Artikel 1 von 11