Leuchtender Mohn für das Katharinenheim

von Redaktion

Künstlerin Antje Tesche-Mentzen schenkt der Bad Endorfer Einrichtung ein Bild

Bad Endorf – Sie wollte den Bewohnern eine Freude machen und so hat die Künstlerin Antje Tesche-Mentzen, die eine Werkstatt und Atelier in Hafendorf, nahe Bad Endorf hat, dem Katharinenheim Endorf e.V. ein Bild geschenkt. Es handelt sich um das Aquarell „Mohn“, das Tesche-Mentzen mit dem Wunsch übergab, „dass das leuchtende Rot der Mohnblumen Freude erzeuge und den Geist stärkt“.

Dem Bild beigefügt waren zwei Bücher, die über die Künstlerin und ihre Werke informieren, sowie Kunstpostkarten, als weitere Geschenke für die Bewohner, die Gemälde wie auch bekannte Bronzefiguren abbilden. Im Foyer der Einrichtung ist das Bild auf einer Staffelei platziert, um Bewohner, wie auch Besucher einzuladen, das Geschenk zu betrachten.

Schon vor über 20 Jahren war Antje Tesche-Mentzen mit der Hafendorfer Kinder-Theatergruppe im Katharinenheim. Damals spielten die „Happy little Kids“ das Stück „Heiratskrieg am Bründlhof“. Die Künstlerin unterstützte und begleitete die Kinder zu dieser Zeit in ihrer Freizeit und reiste mit ihnen zu Auftritten in nahegelegenen Orten. Diese Bindung sei unter anderem ein Motivator gewesen, dem Katharinenheim dieses schöne Geschenk zu machen, so Tesche-Mentzen. Für die Bewohner im Seniorenwohnen sei dieser liebe Gruß aus der „Nachbarschaft“ Hafendorf eine große Freude und Bereicherung, bedankte sich die Heimleitung.

Artikel 5 von 11