Pächterwechsel beim Jugendbildungshaus

von Redaktion

Gemeinderat Oberaudorf billigt Übernahme des Vertrags durch Kreisjugendring

Oberaudorf – Einstimmig hat der Gemeinderat Oberaudorf in seiner jüngsten Sitzung die Übernahme des Pachtvertrags für das Jugendbildungshaus Luegsteinsee durch den Kreisjugendring Rosenheim als Körperschaft des öffentlichen Rechts (K. d. ö. R.) zugestimmt. Bürgermeister Professor Dr. Matthias Bernhardt (FWO) wurde ermächtigt, die Vertragsänderung vorzunehmen.

Zum Hintergrund: Die Gemeinde Oberaudorf hat mit dem Förderverein Freizeitstätten im Landkreis Rosenheim einen langjährigen Pachtvertrag über das Gebäude samt Grundstück des ehemaligen Seecafés abgeschlossen, erklärte Geschäftsleiter Florian Seebacher in der Sitzung.

Der Vertrag regle, dass die Nutzung für das Anwesen ganz im Sinne des Vereinszwecks erfolge.

Nachdem nun aber die Jugendhilfe im Landkreis Rosenheim umstrukturiert wurde, wird sich der Förderverein Freizeitstätten im Landkreis Rosenheim in Kürze auflösen. Einen Großteil der Vereinsaufgaben werde deshalb der Kreisjugendring Rosenheim übernehmen. Dazu zähle auch der Betrieb des Jugendbildungshauses Luegsteinsee. Der Pachtvertrag soll deshalb auf den Kreisjugendring überlaufen. Für die Kosten der Vertragsänderung komme der Verein auf, erläuterte Seebacher. bfo

Artikel 1 von 11