Ehrenamtliche optimieren die Wege auf dem Friedhof in Rott

von Redaktion

Jetzt stehen die Reparaturen der Mauer und des Terrakottareliefs an

Rott – Die Kirchenverwaltung von Feldkirchen, aus dem Pfarrverband (PV) Rott, hat im Frühjahr vergangenen Jahres beschlossen, größere Erdarbeiten am Friedhof durchzuführen.

Unter anderem sollten die Wege zwischen den Gräbern, insbesondere für die oft älteren Friedhofsbesucher, wieder besser nutzbar gemacht werden.

Das ehrenamtliche Gremium erachtete es zudem als wichtig, dass der Gottesacker wieder mehr „wos gleichschaugt“.

Die mehrtägige Aktion führte die Kirchenverwaltung ehrenamtlich gemeinsam mit einer regionalen Firma durch. Dieses Engagement sparte der Filialkirchenstiftung Maria vom Herzen eine Menge Geld. Dekan Klaus Vogl dankte den Helfern.

Sie hätten sich um ihre Dorfkirche verdient gemacht, freut sich Vogl ausdrücklich. Nachdem die Filialkirche fast vollständig renoviert worden ist und die Friedhofswege instandgesetzt wurden, stehen laut Christian Staber, Verwaltungsleiter im Pfarrverband Rott, noch die Reparatur der Friedhofsmauer und die Restauration des dazugehörigen Terrakottareliefs aus.

Alle Beteiligten sind sich einig, dass diese kostenintensiven Herausforderungen zu bewältigen sind, solange die kleine Dorfgemeinschaft zusammenhält.

Artikel 1 von 11