Kraglinger Straße soll nicht mehr Schleichweg sein

von Redaktion

Stephanskirchen setzt Pfosten in ausgefahrene Bankette – Unbekannter entfernt nachts die Pfähle

Stephanskirchen – Warum eine längere Strecke, noch dazu mit zwei Ampeln, fahren, wenn es quer durch die Felder auch geht? Das fragten sich nach Beobachtungen von Anliegern zunehmend mehr Autofahrer und nutzten die Kraglinger Straße als Abkürzung zwischen den Staatsstraßen nach Vogtareuth/Wasserburg und Prutting/Bad Endorf. Angefangen hat es, so der Radverkehrsbeauftragte der Gemeinde, Frank Wiens, als die Ampel an der Einmündung der Vogtareuther in die Salzburger Straße installiert wurde. Massiv angestiegen sei der Umgehungsverkehr, als die B15 wegen Bauarbeiten gesperrt war und die Umleitung über Stephanskirchen und Vogtareuth lief. Die Gemeinde beantragte bereits im November beim Landratsamt, an der Vogtareuther Straße ein Linksabbiegeverbot in die Kraglinger Straße zu erlassen. Die Ablehnung kam im Januar: Das Landratsamt sah keine besonderen Gründe für ein Abbiegeverbot.

Wiens regte daraufhin an, die ausgefahrenen Bankette in die ursprüngliche Form zurückzubauen, den Schleichweg damit unattraktiver zu machen. Bei einem Ortstermin, unter anderem mit der Verkehrspolizei Rosenheim, bestätigte sich die intensive Nutzung des Schleichweges, wie Dr.Andreas Uhlig von der Verwaltung kürzlich im Umwelt- und Verkehrsausschuss bekannt gab. Der Kommunale Zweckverband Oberland hat eine Woche lang Fahrzeuge gezählt und deren Geschwindigkeit gemessen: Es waren über 3000 Autos und Lkws, den Spitzenwert erzielte ein Autofahrer, der mit 97 km/h die schmale Straße entlang raste. Eine Straße, die laut Wiens während der Schulzeit auch von vielen Schülern genutzt wird, die zur Otfried-Preußler-Schule wollen.

Die Gemeinde beschloss, selber tätig zu werden und begrenzte – in Absprache mit der Polizei – die Straße beidseitig mit zehn bis 20 Metern auseinanderstehenden Holzpfosten. So soll der Schleichweg an Attraktivität verlieren. Klappte auch, sagt Wiens. Bei ihm kamen sehr schnell Rückmeldungen an, dass der Verkehr deutlich langsamer und deutlich weniger wurde.

In der Nacht auf Donnerstag allerdings entfernten Unbekannte die neu angebrachten Leitpfosten. Der Bauhof stellte sie noch am Donnerstag wieder auf. Die Gemeinde bittet um Hinweise im Bauamt unter der Telefonnummer 08031/ 722344.Sylvia Hampel

Artikel 4 von 11