Zur Berichterstattung über Ladenöffnungen im lokalen Teil:
Da ich ein Geschenk brauchte, konnte ich zu Iko in Raubling gehen, meine Daten wurden erfasst und ich konnte hinein, wunderbar. Da ich schon in Raubling war, kam ich auch bei NKD vorbei, das gleiche, jedoch wurde mir gesagt, ich kann nur eine halbe Stunde bleiben, denn dann muss alles wieder desinfiziert werden. Eine gute Bekannte erzählte mir, sie sei am Samstag bei Action in Raubling gewesen, keinerlei Kontrolle, Adressen aufschreiben usw., das hat mich schon gewundert.
Habe bei der Gemeinde in Raubling angerufen, die sehr nette Dame sagte, sie erkundigt sich und ruft mich zurück, hat sie auch gemacht, mir jedoch gesagt, die Gemeinde sei da nicht zuständig, sonderbar?
Es kann, so wie es aussieht, also jeder, der sich traut, unbedacht aussperren und es so handhaben, wie er will?
Ich finde es nur schade, in Rosenheim dürfen viele Geschäfte nicht öffnen, obwohl sie sicher ein Hygienekonzept hätten, Aldi und Co. dürfen alles verkaufen, sogar Lebensmittel, ich finde, das ist ein verzerrter Wettbewerb, die scheffeln seit einem Jahr Geld und lachen sich ins Fäustchen und hoffen, dass es noch lange so weitergeht.
Andere Firmen, die wir sehr mögen, hangeln sich von Monat zu Monat und wissen nicht mehr, wie sie ihre laufenden Kosten ohne Einnahmen bezahlen können.
Bald haben wir eine verödete Innenstadt, weil viele zusperren müssen. Es gibt ja Internet… auch noch so ein Thema.
Irmgard Wagner
Riedering