Oberaudorf trauert um Johann Angerer

von Redaktion

Nachruf Ein Blumenmeer für den verunglückten Skitourengeher an der Aussegnungshalle

Oberaudorf Die Skitouren-Saison wollte eine achtköpfige Gruppe mit einer Besteigung des Großen Traithen, einer anspruchsvollen Tour, abschließen. Doch der Ausflug von der Rosengasse zum 1858 Meter hohen Traithen, dem höchsten Berggipfel des Landkreises Rosenheim, endete für den 56-jährigen Oberaudorfer Hans Angerer tödlich. Bei der Abfahrt zur Rosengasse kam er bei einer Querung unterhalb des Steintraithen zum Sturz.

Dieser endete erst am felsendurchsetzten Hang bei der Weindl-Alm. Dabei erlitt er so schwere Verletzungen, dass auch die als vorbildlich bezeichnete Versorgung durch seine Kameraden, der Einsatz des Notarztes, der Bergretter, der Hubschrauber-Besatzung und letztlich der Ärzte im Krankenhaus nicht helfen konnten (wir berichteten). Die Betroffenheit über die Tragödie in der Gemeinde Oberaudorf ist groß. Bürgermeister Dr. Matthias Bernhardt erinnerte im Nachruf daran, dass Hansi Angerer erste berufliche Erfahrungen bei der Gemeinde Oberaudorf mit der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten im Bereich Ordnungsamt und Bürgerbüro sammeln konnte. 1988 wechselte er den Beruf. Nach einer Ausbildung zum Physiotherapeuten machte er sich mit einer Praxis für Physiotherapie, Kranken-Gymnastik und Massage selbstständig.

Geprägt durch seinen Vater und Bruder, beide waren mehrfache Meister im nordischen Skisport, kam Hans Angerer über den WSV Oberaudorf und die Bob-Anschubbahn zum Bobsport. Er wurde im Zweier-Bob deutscher Junioren-Meister und im Jahre 1987 bei den Junioren-Weltmeisterschaften Dritter auf der Olympia-Bobbahn Trebevi in Sarajewo. Angerer trat zusammen mit Gleichgesinnten auch in die Bergsteigergruppe Oberaudorf ein.

Nicht nur in seiner Heimatgemeinde Oberaudorf wurden seine Hilfsbereitschaft, sein Lachen, der Humor, die Aufrichtigkeit und Gastfreundschaft geschätzt.

In Nachrufen und mit Blumen würdigten seine Freunde die gemeinsame, schöne Zeit und nahmen in der Aussegnungshalle des Pfarrfriedhofes Oberaudorf Abschied von dem überaus beliebten und geschätzten Mitmenschen. al

Artikel 11 von 11