Haus für Kinder bekommt eine weitere Gruppe

von Redaktion

Halfing – Einstimmig genehmigte der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung die Einrichtung einer weiteren Kindergruppe im AWO-Haus, verbunden mit der Zustimmung zur Anschaffung der Ausstattung.

In einem Schreiben an die Gemeinde hatte die AWO, die das Haus für Kinder in der Bussardstraße betreibt, erklärt, dass derzeit eine Betriebserlaubnis für zwei Kinderkrippen-, vier Kindergarten- und eine Hortgruppe bestehe, und dass schon jetzt 13 Anmeldungen für das kommende Kindergartenjahr vorlägen. Dies wiederum bedeute, dass eine zusätzliche Gruppe eingerichtet werden müsse.

Es sei „erfreulich“, dass das Haus ausgelastet sei, so Bürgermeisterin Regina Braun (CSU). Für die Erweiterung seien einige Anschaffungen nötig wie Möbel, Bastel- und Spielgeräte oder Küchen- und Geschirrutensilien. Die AWO habe in dem Schreiben dafür einen Betrag in Höhe von 12200 Euro angesetzt. Eine Zusage sei nun vonnöten, denn die AWO wolle und müsse rechtzeitig vor Beginn des neuen Kindergartenjahres bestellen.

Johann Landinger (HWV) und Josef Stettner (FW) äußerten ihre Zustimmung zur geplanten Erweiterung um eine Gruppe. Stettner regte zudem an, dass die Rechnungen direkt an die Gemeinde gestellt werden sollten. Das sei weniger umständlich, so der Gemeinderat. Ein Punkt, den Braun gleich in den Beschlussvorschlag zur Einrichtung einer weiteren Gruppe, verbunden mit der Zustimmung zur Anschaffung der erforderlichen Ausstattung, mit aufnahm. Der Vorlage schloss sich das Gremium ohne Gegenstimme an. elk

Artikel 1 von 11