Frasdorf – Josef Hollinger (PFWF) und Peter Freund (FWW) haben von Frasdorfs Bürgermeister Daniel Mair im Sitzungssaal des Frasdorfer Rathauses die kommunale Verdiensturkunde erhalten. Mair überreichte die Urkunde im Namen und Auftrag des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann für Hollingers und Freunds Tätigkeit als Gemeinderäte .
Josef Hollinger kam als Nachrücker vor 25 Jahren in den Gemeinderat, er war während dieser Zeit in allen Ausschüssen tätig, lange Zeit Sprecher seiner Fraktion, und in den letzten sechs Jahren war er als Zweiter Bürgermeister der Stellvertreter von Marianne Steindlmüller, mittlerweile offiziell Frasdorfs Altbürgermeisterin.
Peter Freund war 18 Jahre Mitglied des Gemeinderates und ebenfalls in allen Ausschüssen tätig. Peter Freund vertrat die Gemeinde Frasdorf seit zwölf Jahren bei vielen Anlässen als Dritter Bürgermeister.
Daniel Mair bedankte sich bei den beiden für die gute Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten: „Leider können wir Sie zurzeit nicht so ehren, wie wir es eigentlich wollten und wie es Ihren Verdiensten zustände.“ Man könne bei diesen beiden Gemeinderäten deutlich erkennen, dass gute Leute in allen Vereinen und Gruppierungen gefragt seien. So sei Josef Hollinger seit vielen Jahren beim SC Frasdorf engagiert, Peter Freund sei bei allen Wildenwarter Ortsvereinen an verantwortlicher Stelle tätig gewesen.
Mair betonte, dass Menschen, die kommunalpolitische Verantwortung tragen, das praktisch rund um die Uhr tun: „Der Staat lebt von diesem Engagement.“ Die Verdiensturkunde soll diese besonderen Verdienste rund um die kommunale Selbstverwaltung würdigen. reh